2. Weltkrieg Literatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Wiki und suche nach HG Konsalik. Er hat klasse Kriegsromane geschrieben fast alles Bestseller es kann aber sein das es nach 1955 gewesen ist.

Dahmen  15.11.2023, 14:16

Eventuell hilft dir "Der Arzt von Stalingrad"

Erich Maria Remarque: Zeit zu leben und Zeit zu sterben (1954; auch verfilmt)
Zeit zu leben und Zeit zu sterben (Roman) – Wikipedia

Anmerkung: Literatur zum Zweiten Weltkrieg (Romane, was auch immer) kann kaum vor 1939 erschienen sein.

"Der Zug war pünktlich". Eine Erzählung von Heinrich Böll, 1949 erschienen.

Ich würde Heinrich Böll empfehlen. Der verfasste einige Werke schon in den frühen 50er Jahren.