Wie sind die Chancen als Autor einen Verlag zu finden? Ist das nicht sehr schwer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges 44%
Besser als gar nichts:Veröffentlichung bei einem kleinen Verlag. 22%
Besser ein Roman im Eigenverlag veröffentlichen. 11%
Besser andere Wege zur Veröffentlichung finden z.B. Internet,... 11%
Chancen für Autoren auf grossem Verlag gleichem Lottogewinn 11%
Ältere Autoren ab 40 Jahren haben kaum Chancen 0%
Neue Autoren haben heutzutage kaum Chancen auf Erfolg 0%

4 Antworten

Literaturverlage wie Rowohlt oder Suhrkamp haben kein kommerzielles Konzept, es zählt einzig und allein die künstlerische Qualität eines Buches

Eduardo1973
Fragesteller

Wirklich die künstlerische Qualität? Gibt es nicht strenge Regeln was Form, Stil, Inhalt anbelangt?

cas65  22.12.2019, 20:52

Das halte ich für einen äußerst gelungenen Witz.

dandy100  22.12.2019, 20:54
@cas65

Ach ja? Ich habe 10 Jahre als Lektor gearbeitet, übrigens bei Suhrkamp noch unter Siegfried Unseld - ich weiß wohl wovon ich rede

dandy100  22.12.2019, 20:59
@cas65

Ich gebe allerdings zu, dass nach dem großen Ausverkauf der Verlage an Bertelsmann und Holzbrinck, praktisch nur noch Profit eine Rolle spielt, Autoren nicht mehr aufgebaut werden und es nur noch um den schnellen Erfolg und Abverkauf geht; Suhrkamp und Rowohlt sind die letzten bedeutenden deutschen Verlage, die sich dagegen noch wehren - noch.

cas65  22.12.2019, 21:08
@dandy100

Ich bilde mir ein, mich zumindest auch bei Rowohlt mal umgetan zu haben vor 20 Jahren... Ich glaube, die haben das Ms. nicht mal gelesen. So wie viele andere auch.

Eduardo1973
Fragesteller

Ist es nicht besser im Internet einen Roman zu veröffentlichen oder im Selbstverlag?

dandy100  22.12.2019, 21:05
@Eduardo1973

Kommt darauf an ob Du damit Geld verdienen willst - Selbstverlag bedeutet auch selbst finanzieren

cas65  22.12.2019, 21:07
@dandy100

Das ist aber heute durchaus erschwinglich.

Eduardo1973
Fragesteller

Besser unabhängig sein und selbst finanzieren. Eigener Verlag oder Book on Demand oder Pressbooks. Oder kleiner "Fischerverlag "-aber da muss man zuzahlen -1000 Euro oder mehr....

Besser andere Wege zur Veröffentlichung finden z.B. Internet,...

die großen Verlage sind sehr wählerisch und die Chance, dass gerade dein Buch interessant für sie ist, ist sehr klein. Es gibt aber auch Alternativen zum Großverlag. Der Book on demand- Markt ist groß und vielfältig. Es gibt mittlerweile viele Verlage, die auch unbekannte Autoren veröffentlichen. Für schmales Geld bekommst du dort ein Lektorat und den Service, dass der Verlag dein Buch in den Handel bringt. BoD in Hamburg ist ein gutes Beispiel für die Branche. Man erreicht nicht so viele Käufer wie bei einem bekannten Verlag, aber dieser Weg ist eine gute Möglichkeit, sich vorzustellen. Zusätzlich bieten manche Verlage auch die Vermarktung des Buches als E-Book an, ein Beispiel wäre Bookrix, das von Bastei-Lübbe betrieben wird. Hier kostet die Veröffentlichung gar nichts, der Verlag hat aber den Vorteil, sich über solche Plattformen Zugriff auf mögliche Erfolgsautoren zu sichern.

Sonstiges

1.) Verlage sind keine Wohltätigkeits-Organisationen, um die Wunschträume von Hobby-Autoren zu erfüllen ;-)

2.) Verlage sind Privat-Unternehmen, die ihre eigenen Geschäftsziele haben => Umsatz und Gewinne - um am hart umkämpften Buchmarkt zu überleben.

3.) Lotto-Gewinn klingt nach Zufall! Und Zufall ist es definitiv NICHT, wenn ein Manuskript angenommen wird von einem Verlag. Seriöse Verlage nehmen nur solche Werke an, bei denen sie davon überzeugt sind, dass sie hohe Verkaufszahlen und hohe Umsätze produzieren, damit die Kosten gedeckt und Gewinne erzielt werden.

Dass es für neue (Hobby-) Autoren immer schwieriger wird, von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, hat folgenden Hintergrund:

Bücher Schreiben ist in letzter Zeit ein weit verbreitetes Hobby geworden.
Massen von Hobby-Autoren schreiben Bücher und drängen danach, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

  • Ob sie wirklich Talent zum Schreiben haben,
  • ob ihre Werke tatsächlich geeignet sind für eine Veröffentlichung
  • ob sich wirklich Leser finden würden, die diese Werke gern lesen würden,
  • ob sich wirklich Käufer finden würden, die Geld bezahlen für diese Bücher

...das ist bei vielen Hobby-Autoren nicht unbedingt der Fall.

Die seriösen Publikums-Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit Manuskripten von hoffnungsvollen Hobby-Autoren ‒ so viele Lektoren gibt's gar nicht, um die alle zu lesen. Und meistens lohnt es sich auch gar nicht für die Verlage, Zeit zu investieren in die ersten Schreibversuche von unbekannten Hobby-Autoren.

An Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben seriöse Verlage deshalb kaum Interesse. Das lohnt sich nicht, weil da keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind.
Und deshalb werden die meisten Manuskripte abgelehnt oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen.

Selbstverlag / Selfpublishing ist eine einfach realisierbare Alternative für Hobby-Autoren, um ihre Werke an die Öffentlichkeit zu bringen, aber ob sich dann wirklich Leser oder sogar Käufer finden, das ist fraglich.
Das Angebot an Selfpublishing Büchern / eBooks ist gigantisch groß und tagtäglich kommen neue Massen dazu. Wer soll die alle lesen?

Viele Hobby-Autoren bieten ihre eBooks kostenlos an, um überhaupt mal Leser zu bekommen. Z.B.bei Amazon werden über 50.000 kostenlose eBooks angeboten:
www.amazon.de/s?i=stripbooks&rh=p_36%3A0-0&field-binding_browse-bin=600849031&tag=aimchade-21
Da greifen Leser, die gern mal ein Selfpublishing Buch lesen wollen, doch lieber zu einem kostenlosen eBook, als dass sie Geld ausgeben für ein Buch/eBook, von dem sie gar nicht wissen, ob es überhaupt das Geld wert ist ;-)

Da Selfpulishing Bücher meistens kein Lektorat, keine Rechtschreib- und Grammatik-Prüfungen oder sonstige Qualitätschecks durchlaufen haben, ist das Risiko groß, dass es einfach nur belangloses Geschreibsel voller Fehler ist.
Warum sollte ein Leser für so ein "Risiko" Geld ausgeben, wenn es auch so viele kostenlose eBooks gibt?

Mein persönliches Fazit als Viel-Leser:
Ich lese gar keine Selfpulishing Bücher. Ich lese Bücher, die von seriösen Publikums-Verlagen veröffentlicht wurden, denn da kann ich mir relativ sicher sein, dass ich ein gewisses Maß an Qualität erwarten kann.

================================

Noch eine Ergänzung bzw. Warnung an Hobby-Autoren:
Aufpassen, dass man nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerät! Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten im 5-stelligen Bereich und auf Kisten voller Bücher, die niemand haben will :-(

Eduardo1973
Fragesteller

Das stimmt. Ein guter Kommentar. Ich bin als Leser (ich schreibe aber auch) anders und lese auch selbst publizierte Buecher, habe mir auch Buecher von unbekannten Autoren gekauft. Ich bin kritisch und sage mir, dass Lektoren unvollkommene Menschen sind und dass nicht jedes Buch, das bei einem grossen Verlag rauskommt, automatisch gut ist oder Garant ist fuer Qualitaet. Das sehen viele andere geschulte Leser aus meinem Freundeskreis genauso. Vieles was so fuer die grossen Massen angeboten wird, langweilt mich, ist oft massentauglicher Kommerz...

Klar gibt es viele unfähige Hobbyautoren - aber auch schlechte Autoren bei einem grossen Verlag - obwohl es Rechtschreibkorrekturen gab....

Tichuspieler  09.08.2020, 15:30

Ich kann der Antwort nur bedingt zustimmen. Deine Aussage klingt so, als wären alle Bücher, die im SP erscheinen, schlecht, während Bücher, die im Publikumsverlagen erscheinen, gut sind.
Das ist nicht der Fall.
Klar, es gibt tatsächlich Hobbyschreiberlinge, die eine Geschichte schreiben und sie auch veröffentlichen, ohne dass dieser vorher eine gründliche Überarbeitung zuteil geworden ist. Ich kenne allerdings auch Autoren, die schon bei großen Verlagen veröffentlicht haben (was Deinen Worten gleichzusetzen ist mit: Sie haben einen hohen Qualitätsstandard), die aber lieber auf SP gehen, weil sich der Markt gewandelt hat und die Verlage für das Manuskript keinen Platz freihaben.

Ist also das Buch dieses Autoren schlecht?

Ich bin so ziemlich sicher, dass es genug Autoren im SP Bereich gibt, die ihr Handwerk beherrschen und die sehr wohl ziemlich penibel darauf achten, dass der Leser eine Geschichte hoher Qualität bekommt.

Hey,

Leider ist das sehr schwer einen Verlag zu finden denn manchmal lehnen sie ab nur weil sie keine Ahnung einen schlechten Tag hätten oder so. Aber trotzdem viel Glück!