Frage von bigmamahonybear, 48

Helden der Antike in der deutschen Literatur?

Halli hallo

Also, ich muss eine Arbeit in der Schule schreiben, eigentlich wollte ich diese über Alexander den Grossen machen. Blöderweise hat mir der Lehrer eröffnet dass ich dann ein Werk nehmen muss, welches die erst Erscheinung in der deutschen Literatur hatte. Es kann also auch von einem Österreicher geschrieben worden sein.

Meine Frage an Euch: Kennt ihr Helden der Antike, besser gesagt ein deutsches Werk, das über solche schreibt? Es können auch "reale" Helden gewesen sein.

Besten Dank für Eure Antwort!

Antwort
von hutten52, 29

Was meinst du mit "erst Erscheinung in der deutschen Literatur"?

Antike Figuren in der deutschen Literatur:

Iphigenie auf Tauris (Goethe), Polykrates (Schiller), Dionys und Damon (Schiller), Ibykus (Schiller), Kassandra (Christa Wolf), Medea (Klinger), Helena (Faust II, Goethe), Ganymed (Goethe), Prometheus (Goethe), Hypathia (Zitelmann).

Antwort
von andreasolar, 32

Spontan fällt mir Kleist ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Penthesilea\_(Kleist) bzw. auch "Amphitryon" oder Goethe: https://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie\_auf\_Tauris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community