Wieviel verdient ein normaler Schriftsteller (Autor) ungefähr?!?

9 Antworten

Es ist sehr schwierig, als unbekannter Autor, der bisher nichts veröffentlich hat, überhaupt einen Verlag zu finden, der bereit wäre ein Manuskript näher anzuschauen und dann auch noch das Werk als Buch zu veröffentlichen. Die allermeisten unverlangt eingeschickten Manuskripte haben da keinen Erfolg.

Und dann hängt der Verdienst stark von der erzielten Auflage ab. Es gibt hier kein "normales" Level.

Diese Frage ist vergleichbar mit der Frage, was ein(e) Schauspieler(in) verdient. Die Antwort: Es gibt keine klare Antwort, sondern es kommt auf den Marktwert (Berühmtheit), die Verhandlungsstrategie und darauf an, wo und mit wem man seinen Vertrag abschließt (Kino, Theater, Fernsehen oder...?).

Ein kleiner Verlag ist zum Beispiel häufig weniger finanzkräftig als ein großer und bietet Dir vielleicht kein Riesenhonorar. Aber allein darauf kommt es auch nicht an. Es kommt auf die Vertragsart an: Bekommst Du ein pauschales Honorar, oder wirst Du an den Umsätzen beteiligt? Beim pauschalen Honorar hast Du Dein Geld in der Tasche, egal wie erfolgreich das Buch sich verkauft. Wird es ein Flop, ist das in dem Moment finanziell kein Problem. Ist es ein Bestseller, bekommst Du aber auch kein zusätzliches Geld mehr - es sei denn, Du bist am Umsatz beteiligt. Bist Du aber nur am Umsatz beteiligt, und das Buch ist ein Ladenhüter - dann hast Du finanziell Pech gehabt.

Ist Dein erstes Buch aber ein Verkaufserfolg, ist ein Verlag für Dein zweites Buch vielleicht schon viel interessierter. Wenn Du bereits einen Erfolg vorweisen kannst, ist Deine Verhandlungsposition eine viel bessere.

Jemand wie J.K. Rowling (Harry Potter) verdient übrigens nicht nur an den Büchern, sondern auch an Filmrechten und anderen Lizenzen. Die Verlagshonorare sind nur ein Teil ihres Einkommens.

Falls Deine Frage darauf abzielt, ob man als Erstlingsautor von seinem Buch leben kann, kann ich Dir allerdings so oder so sagen: Zu mehr als 99% kann man es nicht.

Mit Glück gerade so viel dass dir genug Zeit bleibt das nächste Buch bis dahin heraus zu bringen. Den meisten Autoren reicht es aber höchstens als kleines Nebeneinkommen, das erst mit mehrern Büchern erwähnenswerten Nebenerlös einbringen kann.

Die Arbeitzeit die in einem Buch steckt, bekommen die wenigsten wieder herein.

Hallo, ich habe neulich die Frage hier umfassend beantwortet und stelle dir deshalb nur den Link dazu rein: http://www.gutefrage.net/frage/autor-wie-viel-exemplare-verkaufen-um-leben-zu-koennen#answer57656008

Als Bestseller gilt ein Titel ab 100.000 verkaufter Exemplare. Nur, einmal einen Bestseller zu haben ist ja ganz nett. Aber was kommt danach? Viel sinnvoller sind Longseller, also Titel, die viele Jahre kontinuierlich verkauft werden.

Und noch eins: Die Autoren, die in den Bestsellerlisten auftauchen haben in 99 % aller Fälle schon viele Bücher geschrieben, von denen man nur nichts weiß. Es fällt noch immer kein Meister vom Himmel. Auch Schreiben will gelernt sein. Aber: Ständiges Üben führt zum Erfolg.

Ich wünsche dir viel davon.

etwa 10-15 % pro buch, am anfang. kommt auf dein verhandlungsgeschick an. meist wird das honorar vierteljährlich gezahlt.

möglich das es am anfang eine grössere zahlung gibt. allerdings würde ich erst damit rehcnen, ab den 4 buch genug zum leben zu verdienen

es gibt diverse foren, wo sich hobbyautroen austauschen.

AnnJabusch  27.11.2012, 12:30

Oh, oh! Eher zwischen 6 und 8 %, jedenfalls in der Belletristik.