Wie viel verdient ein Schriftsteller?

12 Antworten

Die ehemalige Sozialhilfeempfängerin J.K. Rowling ist mit Harry Potter eine Multimillionärin geworden (Schätzungen gehen sogar bis zu einer Milliarde Dollar, was sie selbst aber dementiert und gibt gut die Hälfte an)

Bei vielen anderen Autoren ist es nahe nichts und es reicht nicht zum Leben.

Also ja: es kommt darauf an, was man schreibt und wem man es anbietet (Rowling hielt von einigen Verlagen Absagen)

Ich hörte mal eine Lesung der Schweizer Jugendbuch-Autorin Maja Gerber-Hess, die damals zu den am meisten gelesenen Jugendbuch-Autoren zählte und die mehrere sehr beliebte Bücher geschrieben hatte. Sie sagte, sie könne vom Schreiben nicht leben.

Hab jetzt auch nur gehört, dass es nicht so viel ist.

Die meisten Kosten hat ja schließlich der Verlag.

Bücher drucken lassen, Werbung machen, ...

Deswegen bekommt er auch den größten Anteil, weil er seine Kosten decken muss.

Wie viel man meine ich bekommt, kommt darauf an, was man im Vertrag mit den Verlag ausgehandelt hat.

Ich bin Autorin und das Einkommen schwankt, weil es natürlich auf die verkauften Exemplare ankommt. Letztes Jahr (2022) habe ich pro Monat zwischen 5000 und 8000 Euro monatlich eingenommen, wovon die Steuern aber noch abgehen. Also reiner Umsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frau Rowling ist reicher als die Queen..,

andere nagen am Hungertuch