Schreibe ein Buch und wird das gerne über einen Verlag veröffentlichen was muss man beachten?

4 Antworten

Leider ist es nicht leicht bei einem Verlag unterzukommen. Fast alle nicht geforderten Manuskripte gehen ungelesen in den Müll. Nur 2 von 10.000 kommen in den Handel.

Bild zum Beitrag

Ich habe mit 16 meinen ersten richtigen Roman beendet und ihn auch bei mehreren Verlagen eingereicht. Bis auf 2 Absagen, 1 Zusagen von einem unseriösen Verlag, der Geld wollte, habe ich von den anderen gefühl 15 Verlagen nichts gehört. Gar nichts.

Nachdem ich dann weitere 15 Jahre geschrieben und mein Leben gelebt hatte, dachte ich mir, dass ich es nochmal versuche und erstmal bei Wattpad und Storyban veröffentliche. Ich suchte Testleser und eine Lektorin eines noch sehr jungen Verlags meldete sich bereit dazu. Als ich ihr die ersten Kapitel gegeben hatte, outete sie sich als Lektorin und dass sie noch 2-3 Autoren suchen würden für die ersten Veröffentlichungen. So kam ich an meinen Verlag.

Ich kann dir nur folgendes raten:

  • bleib dran, schreib weiter, auch wenn du nur Absagen, oder gar nichts bekommst. Es ist immer gut zu schreiben und dadurch das Handwerk zu üben/erlernen.
  • Schreibe mit Sorgfalt und überarbeite deine Geschichte ungefähr 5x.
  • Dann lädst du sie nach und nach bei Wattpad und co. hoch.(schreibe sie vorher am besten schon fertig , das stresst dich weniger) Sag den Leuten, sie sollen dich auf alle Fehler hinweisen ect. Nimm aber nicht jeden "Verbesserungsvorschlag" an, denn das könnte deine Geschichte kaputt machen und sie klingt nicht mehr nach dir. Nimm nur Verbesserungsvorschläge an, mit denen du dich wohl fühlst. Zuviele Köche verderben den Brei.
  • Nimm Kritik an und denke über sie nach, auch wenn es vielleicht manchmal wehtun kann. Man lernt aber auch viel daraus. Sehr viel.
  • Wenn deine Geschichte frei von Grammatik-, Rechtschreib-, und Logikfehlern ist, dann kannst du sie bei 5-10 Verlagen einreichen, die zu deiner Geschichte und deren Genre passen. Ganz wichtig!
  • Achte darauf, was der Verlag haben möchte. Autorenvita, Exposé, Inhaltsangabe ect. Und ich schwöre, ein Exposé auf 1 Seite zu schreiben ist der Horror...
  • Lass dich nicht entmutigen. Ich habe auch hin und wieder welche, die mir alles madrig reden wollen. Das ist Neid und Unwissenheit. Die wissen es dann immer besser.
  • Halt dich von Verlagen fern, die fett auf ihrer Seite nach Autoren suchen. Die sind meistens unseriös und veröffentlicehn dein Buch nur, wenn du vorher zahlst ect.
  • Wenn du einen Verlag auf dich aufmerksam machen willst, dann versuch es mit einer Agentur. Die können dich vermitteln, bekommen aber auch Geld von dir.

Es ist wirklich verdammt schwer bei einem seriösen Verlag unterzukommen. Aber man darf eben auch nicht aufgeben. Aber einfach wird es ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst.

 - (Wattpad, Buch schreiben)

Sehr sehr gute Kontakte zu einem Verlag (oder mehreren) haben schadet nicht.

Ich habe mir sagen lassen, das es sehr schwer ist so erfolgreich zu sein.

Vielleicht ist https://www.epubli.com eine Alternative für dich.

Unmöglich ist es natürlich nicht und wer nicht "kämpft" hat schon "verloren"

Moin,

einige Antworten sind hier soo unangemessen, ich könnte mich darüber schon wieder so aufregen! Du hast einen Traum: ein Buch zu veröffentlichen! Und dann schaffst du das auch. Du musst doch nicht "dEr NeUe StAr" werden, omg. 🤨 Also manche Leute.. Hab ich 0 Verständnis für!

Ich finde, das klingt super, dass du an einem Buch schreibst und es über einen Verlag veröffentlichen willst! Ich finde das echt klasse und bin mir sicher, dass du das rocken kannst! ^^

Also, wenn du dein Buch bei einem Verlag veröffentlichen willst, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Erstmal musst du dein Manuskript richtig gut polieren. Du willst ja, dass es die Leute umhaut, oder? Also mach dir die Mühe, es ordentlich zu bearbeiten und zu verbessern.

Dann kommt die Sache mit der Verlagssuche. Es gibt viele Verlage da draußen, also musst du recherchieren, welcher zu deinem Buch passen könnte. Manche Verlage haben spezielle Genres oder Themen, die sie bevorzugen. Aber hey, sei nicht entmutigt, wenn du ein paar Absagen kassierst. Das gehört dazu und bedeutet nicht, dass dein Buch nicht gut ist. Vielleicht hat es einfach nicht zum Verlag gepasst.

Wenn du Glück hast und ein Verlag interessiert ist, könnte es sein, dass du einen Verlagsvertrag angeboten bekommst. Da solltest du echt genau drauf schauen und vielleicht auch jemanden aus dem Business um Rat fragen, um sicherzugehen, dass du fair behandelt wirst.

Dann geht's an die Veröffentlichung. Der Verlag kümmert sich normalerweise um den Druck und die Verbreitung des Buches. Manche Verlage machen auch Marketing, aber da ist es echt gut, wenn du selber auch aktiv mitwirkst, um dein Buch bekannt zu machen.

Und weißt du was, ich find's echt super, dass du an dich glaubst und daran, dass du dein Buch über einen Verlag veröffentlichen kannst! Das ist die richtige Einstellung! Wenn du an dich und dein Werk glaubst, dann kannst du echt Großes erreichen. Ich drück dir die Daumen und bin mir sicher, dass du das packen wirst! 🚀📚

Liebe Grüße
KleinFerkel

Sombra449
Fragesteller

In dem Buch was ich schreibe ist zwar keine wörtliche Rede vorhanden aber als Hörspiel könnte man es trotzdem durch Verlag veröffentlichen oder auch als eBook oder für den Handel es wäre trotzdem möglich und sollte mir das gelingen würde eine Eigenmarke ins Leben gerufen werden und ich kenne leider keinen Autor persönlich den ich im Rat bitten könnte weshalb das schwierig wird und mein Buch richtet sich an 13-jährige da die Thematik nicht unbedingt was für jüngere ist ich kann ein kleines bisschen etwas verraten da ist Alkohol auch mit bei

ShadyAngel90  04.08.2023, 21:09

Ich habe auch immer eine Kandidatin hier auf GF, die mir meinen Verlag ect. immer versucht schlechtzureden, nur weil die eben noch sehr Neu in der Branche sind und ich das unglaubliche Glück hatte, von ihnen "entdeckt" worden zu sein. Aber das Leben als Autos ist hart. Der eine Autor gönnt dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Natürlich sind nicht alle so. Ich z.B. sage auch immer wieder, dass die Leute einfach nicht aufgeben dürfen. Es ist hart. Man wird niedergemacht, bekommt dumme Sprüche von Besserwissern, am 1. Tag der Veröffentlichung bekommt man innerhalb von 4 Stunden schlechte Bewertungen, obwohl das Buch nicht einmal verkauft wurde und in der Zeit auch sicher nicht gelesen werden konnte. Aber gut. So sind die Menschen. Während es okay ist, dass (männliche) Fußballer für das primitive Hinterherrennen eines Balls unter Absprache und Geldeinfluss mehr als 100.000 Euro bekommen dürfen, ist man als Autor ein arbeitsloser Trottel, der bei Erfolg höchstens mal ein bisschen Glück mit den Kontakten hatte... Aber man trifft eben auch wahnsinnig nette Autoren. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Sombra449
Fragesteller
@ShadyAngel90

Sie scheinen sich sehr gut auszukennen in dem Business wissen Sie auch an welchen Verlag oder besser gesagt Verlage ich mich wenden könnte für mein Buch die auch seriös sind und ich keinen Betrug zu befürchten habe

ShadyAngel90  05.08.2023, 01:01
@Sombra449

Da ich nicht weiß, welche Art von Buch du schreibst, kann ich dir da leider nicht großartig helfen, denn du kannst dich nicht einfach bei jedem Verlag bewerben. Du musst schon schauen, dass der Verlag auch zu deinem Buch und dem Genre passt. Hier aber eine Liste mit Verlagen in Deutschland.

Generell würde ich schauen, ob die Verlage Manuskripte überhaupt annehmen. Unaufgeforderte Manuskripte landen in der Regel in dem Mülleimer.

Schau auf jeden Fall, dass du keinen Vertrag von einem Verlag, der Geld fürs Verlegen von dir haben will, annimmst. Generell würde ich mich auch von Verlagen fernhalten, die auf ihrer Seite fett mit "WIR SUCHEN AUTOREN" beginnen. Das ist meist unseriös und letztendlich wollen diese dann Geld oder bieten dir Verträge an, mit extrem niedrigem Honorar.

Normal ist ein Honorar von 6-12% bei Printausgaben.
Ich z.B. bekomme kein Honorar. Ich bekomme Tantiemen. Also vom Verlagserlös so und so viel %, was in der Regel etwas mehr ist, als die Prozente beim Honorrar, aber letztendlich bekommt man für ein Buch ca. 1 € als Autor. Reich wird man damit also sicher nicht, wenn man nicht unglaubliches Glück hat. Aber das sollte auch nicht der Sinn und das Ziel eines Autors sein. 😊
Ich schreibe Bücher, weil ich unendlich viel Geschichten im Kopf habe und ich es liebe, wenn ich anderen damit eine Freude und entspannende Stunden fern vom Alltag bescheren kann.