Wie veröffentlicht man ein Buch?

5 Antworten

Du hast nur die Möglichkeit es frei zu veröffentlichen. Also, ohne, das es jemand kaufen kann und du etwas damit verdienst.
Wattpad, Storyban, Bellestristica, fanfiktion.de, story one... es gibt viiiele Plattformen, wo du deine Geschichten veröffentlichen kannst. Ich habe auch mit Wattpad und Storyban angefangen.

Wenn du damit allerdings Geld verdienen willst:
Mit 15 schon mal gar nicht. Du musst 18 sein, oder es muss alles über deine Eltern laufen.
Ohne Kosten? Da kannst du eigentlich nur auf das Glück hoffen, bei einem Verlag unterzukommen. Aber da bekommst du nicht mehr als 1€ pro verkauftes Buch. Das sollte dir klar sein. Dafür musst du dich aber auch um nichts weiter kümmern, als Werbung zu machen.

Wenn du es nicht mit einem Verlag schaffst (ich habe 16 Jahre gebraucht, bis ich einen Verlag gefunden habe, der seriös ist und eines meiner Bücher angenommen hat) kannst du es eigentlich nur noch als Selfpublisher versuchen. Da wirst du aber um gewisse Kosten nicht drum herum kommen. Du brauchst ein professionelles Lektorat und glaube mir, es lohnt sich dafür 2.000 - 3.000 Euro zu bezahlen. Ein gutes Lektorat macht so viel aus. Dann brauchst du ein gutes Cover und Testleser wären auch sinnvoll. Dann musst du dich alleine um die Werbung kümmern und das ist auch nicht einfach. Es ist mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ich würde dir jedenfalls raten, erstmal auf den Plattformen aktiv zu werden und später, wenn du viel dazugelernt hast, kannst du es ja nochmal mit Verlag oder als Selfpublisher versuchen.

https://www.bookrix.de/

https://www.neobooks.com/

Du musst zumindest 18 sein aber du kannst es auch auf die Daten deiner Eltern machen. ;) Diese Seiten sind kostenlos aber sie ziehen dir eine gewisse Gebühr ab bei jedem eBook-Verkauf. Dafür aber veröffentlichen sie dir dein eBook auf allen gängingen Portalen gleichzeitig (Google Play, Amazon, Thalia etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Schick das Manuskript an Verlage. Wenn es wirklich gut ist, wird man dich unterstützen. Ansonsten kannst es auch im Selbstverlag herausgeben, beispielsweise bei Amazon.

Wattpad ist sehr gut, um Geschichten zu veröffentlichen. Damit kommt man gut klar und das Veröffentlichen ist sehr einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Ich weiß ja nicht, was du unter "veröffentlichen" verstehst. Es gibt Online-Angebote, da kannst du Texte einstellen. Wenn du von einer Buchveröffentlichung im Handel sprichst: Gar nicht.

lg up