Ab wie vielen Jahren darf ich ein Buch veröffentlichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz gibt es keine Altersbeschränkung, aber Du solltest es mit deinen Eltern absprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Deinen Text in einem Publikumsverlag publiziert bekommst, ist aber extremst gering, weil es aufgrund deines geringen Alters und der damit einhergehenden fehlenden Ausbildung und jahrelangen Übung völlig ausgeschlossen ist, dass Du von professionellem Schreiben irgendeine Ahnung haben kannst. Selbst 99% aller Erwachsenen, die ein Buch schreiben, kommen nicht bei einem solchen Verlag unter.

Es wäre schon sehr viel, wenn Du imstande sein solltest, einen grammatikalisch und stilistisch halbwegs korrekten und inhaltlich zusammenhängenden Text von mehr als 50 Seiten zu fabrizieren. Ich würde dich sehr ermuntern wollen, dies zu tun und auch einen längeren Text abzuschließen. Eine außerordentliche jugendliche Leistung dieser Art begleitet dich dein Leben lang und schafft die Zufriedenheit, "etwas geschafft" zu haben. (Ich selbst habe damals programmiert und freue mich heute noch darüber, mit 17 einen kleinen Algorithmus in einer Zeitschrift veröffentlicht zu haben...)

Solltest Du einen qualitativ hochwertigen Text vollenden, wäre daher die größte Wahrscheinlichkeit, dass Du eine andere Publikationsstrategie suchen müsstest, etwa online als Blog, als Open Access Publikation, im Print on Demand - Verfahren oder über einen kommerziellen Verlag, dem Du (bzw. deine Eltern) viel Geld für die Verlagsleistung zahlen müsstest. Von dieser letztgenannten Variante würde ich dringend abraten.

Du kannst dein Buch im Internet hochladen, z.B. bei

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica
  • ...

.Das sind Portale, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher/Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Moritzgrn
Fragesteller

Vielen dank für die info, da werd ich mich mal umgucken!

Rubezahl2000  25.02.2024, 14:34
@Moritzgrn

Noch eine Ergänzung, da in anderen Antworten Verlage erwähnt wurden:
Der Gedanke an Verlags-Veröffentlichung ist völlig unrealistisch und ein paar Nummern zu groß, wenn ein Jugendlicher seine ersten Bücher schreibt.
Seriöse Verlage haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.
Wenn du so große Ziele hast, dann fang damit an, Erfahrungen zu sammeln bei Wattpad &Co und nimm teil an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben.
Viel Erfolg!

Da gibt es kein mindestalter. Theoretisch könnte ein Zweijähriger ein Buch veröffentlichen (ich weiß, dass man in dem Alter weder lesen noch schreiben kann, aber das tut hier nichts zur Sache).

Deine Eltern müssen allerdings einwilligen und sich um alle finanziellen Angelegenheiten kümmern.

LucyMoonlight67  28.03.2024, 04:33

Oh doch, es gibt Leute, die mit 2 lesen bzw schreiben können! Zwar noch kein ganzes Buch, aber ja. Ich zum Beispiel habe mit zweieinhalb das erste mal ein Wort laut gelesen! (Stop, auf einem Stop-Schild) 😜

Schreiben kannst du Bücher im Prinzip jederzeit. Problematisch wird es, wenn du dich an einen Verlag wenden willst, der das verlegt. Der will natürlich einen Vertrag und den kannst du erst rechtsgültig unterschreiben, wenn du volljährig bist. Bis dahin müssen deine Eltern unterschreiben.

Normal veröffentlichen Verläge. Sonst müsstest du alle kosten selber tragen. Dazu brauchst du einen, der dein Buch will. Und mit 14 kann man glaube ich keine rechtsgültigen Verträge abschließen. Könnte mich irren. Aber veröffentlichen darfst du in jedem alter. Christopher Paolini hat Aragon mit 15 angefangen zB.

Moritzgrn
Fragesteller

vielen dank für die informationen

JonasVjonas2  25.02.2024, 13:56
@Moritzgrn

Wie gesagt nur aus meinem Kopf. Vll noch mal selber googeln wenn das Buch dann fertig ist.

LucyMoonlight67  28.03.2024, 04:31

Hieß das nicht Eragon 😅 oder meinen wir unterschiedliche Buchreihen 😅