Mit 16 eigenes Buch veröffentlichen?

6 Antworten

Wenn du noch nie ein Buch veröffentlicht hast, dann solltest du dir erst einmal anhören, was andere darüber denken. Es kann sein, dass du sofort einen Welterfolg landest. Aber das ist so unwahrscheinlich, wie 6 richtige im Lotto. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du noch eine Menge lernen musst. Damit meine ich das Handwerk eines Autors, also das Schreiben.

Meinungen kannst du dir auf Wattpad einholen. Bevor du aber dort veröffentlichst, solltest du dir dein eigenes Buch vorher nicht nur durchlesen, sondern es dir auch anhören. Wenn du es dir anhörst, dann fallen dir viele Fehler auf, die du beim Korrekturlesen einfach übersiehst.

https://ttsreader.com/de/

Hast du es dir angehört, dann solltest du dein Buch durch ein Rechtschreibprogramm jagen und auch die letzten Fehler beseitigen. Erst dann solltest du es auf Wattpad veröffentlichen.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Wenn du dann nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommst, sondern richtig gute Kritiken, dann kannst du daran denken, ein richtiges Buch zu veröffentlichen. Dafür solltest du dann noch einmal tief in die Tasche greifen und ein richtiges Autorenprogramm kaufen. Das hilft dir, deine Figuren so zu gestalten, dass sie zu Leben beginnen.

Bekommst du keine guten Kritiken, dann kannst du dir das Geld für das Autorenprogramm sparen.

Wenn der Verlag mitmacht..

Du musst mit vielen Absagen der Verlage rechnen.

Du musst dir in der Branche vor Augen halten:

Auf dich hat keiner gewartet.

So hart das klingt.

Es gibt aber Möglichkeiten.

Probiere es bei Selbstverlagen wie EPUBLI.

Da ist es leichter das Buch zu veröffentlichen.

Suche selbst nach Verlagen oder Agenturen die für dich nach einem suchen.

Nimm dich vor Druckkostenzuschussverlagen in acht. Es wird immer der Autor bezahlt. Niemals anders rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Ja, aber deine Eltern müssen dir helfen.

Es gibt viele Bücher, die von Autoren unter 18:

  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Eragon
  • ...