Buch veröffentlichen mit Cover oder ohne?

6 Antworten

Ein Verlag würde in den meisten Fällen auch das Cover aussuchen, ggf. aber dem Autoren mehrere Entwürfe vorschlagen. Wenn dir dies aber nicht bewusst ist, bezweifle ich auch, dass du in einem Verlag veröffentlichst – als neuer Autor ohne vorherige Publikationen ist es nur sehr schwer möglich direkt einen richtigen Verlag zu finden, insbesondere bei fiktionalen Werken. Sofort von einem Verlag angenommen werden nur rund 2 von 10.000 unaufgeforderten Einsendungen.

Wenn du dein Buch bei einem Print-on-Demand-Verlag (Books on Demand, Tredition, ...) oder mir einem Dienstleister für Selbstverleger (Kindle Direct, e-Publi, ...) herausbringst, musst du selbstverständlich auch ein Cover einreichen; manche PoD-Verleger die rechtlich auch als Verlag fungieren (z. B. Books on Demand), bieten aber gegen eine geringe Gebühr an, das Design eines Covers für dich zu übernehmen.

LG

Wenn du selbst veröffentlichst, musst du auch selbst einen Titel und das Cover erstellen. Bei einem Verlag bestimmt dieser Titel und Cover.

Ich bin kein Profi aber mir wurde gesagt dass der Verlag das Cover macht. Du kannst es ja trotzdem versuchen. Ein Versuch schadet nicht

Auf jeden Fall, mit, das zieht mehr Leute an, wenn es ein gutes ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wem willst Du was schicken? Wenn Du es selbst verlegst, brauchst Du natürlich ein Cover dazu. Wenn es auf Wattpad ist, dann wohl auch. Ansonsten: NEIN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung