Frage von Crazypuff, 101

Wie veröffentlicht man ein englisches Buch in Deutschland?

Oder eher gefragt; ist es möglich in Deutschland ein englisches Buch zu veröffentlichen? Ich arbeite jetzt schon seit einer Weile an einem Buch, allerdings ist es auf Englisch, da ich auf englisch irgendwie viel besser schreiben kann. XD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liesl1303, 45

Sei beruflich, und suche einen Agent aus. (Einfach Googeln!). Aber wenn das Buch auf Englisch geschrieben ist, dann waere es besser, eine/n Agent/in in GB auszusuchen, einige haben auch mit deutschen Verleger Verbindung. Und sei nicht zu enttaeuscht, wenn es keinen Verfolg hat - JK Rowling hat das erste Harry Potter an 23 Agenten geschickt, vor einer das Buch akzeptierte. (Jeder Agent bekommt durchschnittlich 200 Manuskripte pro Woche.)

Kommentar von liesl1303 ,

Vielen Dank fuer den Stern!

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 47

► Selfpublishing als eBook
► Internet
► Wenn du bereit bist, viel Geld dafür zu investieren, dann ein "Druckkostenzuschuss-Verlag"; die machen das wie eine Dienstleistung gegen Bezahlung - unabhängig davon, wie die Verkaufsaussichten des Buchs sind. Dei bekommen ihr Geld ja von dir und nicht von den Kunden. Das heißt, in dem Fall trägst DU das Risiko und nicht der Verlag ;-)


Die gängigen deutschen Publikums-Verlage, die auf ihre Kosten veröffentlichen, anzuschreiben, das ist so gut wie aussichtlos. Die nehmen normalerweise keine Erstlingswerke von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren, weil da keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind. Und auf englisch, das macht's nicht leichter.

Vorsicht: Neben den seriösen Verlagen gibt's leider auch viele Betrüger in dieser Branche, die hoffnungsvolle Autoren abzocken!

Antwort
von HansH41, 46

Lies nochmals Rübezahl

Du wirst keinen Verlag finden, der dein Buch veröffentlicht. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch.

Die Verlage drucken am liebsten schlechte, schlecht aus dem Amerikanischen übersetzte Geschichten, weil das Verkaufszahlen bringt. Dein unbekanntes Buch nicht.

Du kannst es beim R.G.Fischer Verlag in Frankfurt (nicht mit dem seriösen Fischer Verlag verwechseln) drucken lassen und es wird dich 7000 € kosten. Oder bei ähnlichen Verlagen. Schau nach im Deutschen Schriftsteller Forum.

Viel Vergnügen.

Antwort
von RexonDE, 74

Sicher gibt es auch Verlage die Englische Bücher veröffentlichen...

Antwort
von FooBar1, 77

Verlag anschreiben und veröffentlichen lassen. Die Sprache ist nicht so entscheidend wie die Meinung der Verleger.

Antwort
von LordPhantom, 58

Gibt es sicherlich, es werden aber wohl kaum viele lesen

Antwort
von Karaseck, 57

Selbst wenn Du einen Verleger findest, glaube ich kaum, daß Du in Deutschland mit einem Buch in englischer Sprache viele Leser finden wirst.

Versuche es doch online zu veröffentlichen, . 😀

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 47

Da wünsche ich dir viel Glück.

Bist du sicher, dass dein Englisch gut genug ist? 

Gruß, earnest

Kommentar von Crazypuff ,

Danke! Also ich denke schon, dass mein Englisch gut genug dafür ist ^^ Ich werde auch eine Freundin aus Amerika fragen, ob sie es nochmal korrigieren kann :) 

Kommentar von earnest ,

Du könntest hier ja mal eine kleine Kostprobe anbieten. Dann könnten wir dir sagen, ob es sich von der sprachlichen Seite her "lohnt".

Für die anderen Aspekte hast du ja schon realistische Hinweise bekommen.

Kommentar von Crazypuff ,

Das könnte ich gerne machen! Wenn es okay wäre natürlich ^^ Es ist nur so..ähm... Ich habe bis jetzt nur fast das erste Kapitel fertig und der Anfang ist eher..pervers XD (Mein Buch ist eher schwer zu erklären :P ) 

Kommentar von earnest ,

Nun ja, meine Zweifel wachsen.

Aber viel Glück mit den Folgekapiteln ...

Kommentar von Crazypuff ,

Also ich würde schon behaupten, dass mein Englisch gut genug ist. Natürlich nicht fehlerfrei, aber dafür habe ich ja genug Bekannte aus Amerika oder England, die mir dabei behilflich sein können. 

Ich bin mir nur nicht mit dem Veröffentlichen sicher, da ich in Deutschland lebe, mein Buch jedoch auf Englisch ist. Ich habe schon überlegt, einen englischen Buchverlag aufzusuchen und mein Buch auf deutsch übersetzen zu lassen, damit es in Deutschland mehr Chancen hat. Das bringt natürlich auch die Frage mit sich, ob das für mich überhaupt möglich ist. :)

Kommentar von HansH41 ,

Wenn du bis jetzt "nur fast das erste Kapitel fertig" hast, dann solltest du zunächst die xy weiteren Kapitel fertig schreiben.

Du hast also noch viel Zeit, eine Agentur oder gar einen Verlag zu suchen. Viel Erfolg!