Buch veröffentlichen?

5 Antworten

Theoretisch geht das schon. Ich würde trotzdem lieber warten, bis du einen Vertrag hast und die Veröffentlichung schon im Gange ist. Es ist garnicht so einfach, einen passenden Verlag zu finden, der dich auch annimmt. Wenn du Interessenten findest, aber keinen Verlag findest und die Veröffentlichung somit herausgezögert wird, wäre das nicht so toll. (Die Veröffentlichung selbst dauert schon mehrere Jahre).

LG Salty

Können tust du das natürlich, dadurch werden aber deine ohnehin schon astronomisch geringen Chancen, im Bereich Belletristik als unbekannte Person einen Verlag zu finden, noch einmal geschmälert. Marketing wird erst betrieben, sobald die Produktion eines Buches geplant ist – anderenfalls ist es bereits verbrannt. Bevor ein Text lektoriert wurde, wird mit diesem nicht geworben und auch designtechnische Elemente (insb. das Cover) sind mit dem Verlag abzustimmen. Ein Buch zu bewerben, obwohl überhaupt nicht klar ist, ob und wenn ja wann und in welcher Form dieses produziert werden soll, schadet letztendlich nur.

Wenn du gerne schreibst ist das schön, aber du solltest bitte nicht mit der Erwartungshaltung an das Ganze herangehen, dass du ein Buch in einem Verlag veröffentlichen wirst; erst recht nicht, dass du auch noch spürbare Einkünfte daraus erzielst. Gerade im Bereich Belletristik ist der Markt übersättigt. Selbst wenn du ein wirklich gutes Buch geschrieben hast (und dies ist oft nicht der Fall, Stichwort subjektive Wahrnehmung), musst du enorm viel Geduld mitbringen und unzählige Stunden an Arbeit investieren, um einen passenden Verlag finden zu können.

LG

Kannst Du machen. Ist aber total ohne Sinn. Selbst wenn Du einen Verlagsvertrag bekommen solltest (Ich nehme an, Du kennst die Abläufe mit Agenturen, Pitch, Exposé ...), bis das Buch im Handel wäre, würden mehrere Jahre vergehen. So was kann man nur machen, wenn man weiß, dass das Buch demnächst erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marketing kennt kaum Grenzen. Da es das Buch noch nicht gibt, würde ich das aber auch erwähnen. Mglw bekommt irgendwer eines Verlages das zu lesen und bekundet Interesse. Die Wahrscheinlichkeit ist eher bei der Stecknadel im Heuhaufen zu suchen, aber sie ist nicht gänzlich "unmöglich".

Wenn Du genug Zuspruch findest, kannst Du auch eine Crowd Founding starten und Deine Texte selber verlegen lassen. (Ist aber arschteuer, rechne mal mit 8-15k bei kleiner Auflage & wenig Seiten)