Buch veröffentlichen mit 12?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du Bücher schreibst!

Aber der Gedanke an einen Verlag ist noch ein paar Nummern zu groß für dich.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling hatten in ihren ersten Jahren als Autorinnen keine Chance bei Verlagen und erst nach mehreren Jahren und mehreren geschriebenen Büchern gab es endlich eine Möglichkeit bei einem Verlag..

An neuen, unbekante Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben Verlage kein Interesse, weil da nicht mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen ist. Verlage müssen Gewinn-orientiert arbeiten, um am hart umkämpften Buchmarkt zu überleben.

Aber es gibt genug andere Möglichkeiten, die du nutzen kannst:

1.) Du kannst deine Bücher zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken.
Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Zum Schluss: Noch eine wichtige Warnung: Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab. Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Du könntest Dein Manuskript an (bekannte) Verlage schicken. Das würde ich erst einmal nicht empfehlen, da es schwer ist, von einem Verlag angenommen zu werden und man zudem Gefahr läuft,an einen Verlag zu geraten, bei dem hohe Kosten entstehen.

Ich selbst habe mein Buch bei Books on Demand, kurz BoD verlegen lassen. Das nennt man Self-Publishing. Ich gebe Dir den Link dazu:

https://www.epubli.com/buch/book-on-demand

Vielleicht könnten Dir deine Eltern bei der Suche helfen?

Klar darfst du! Deine Eltern müssen nur allem zustimmen.

Vorher solltest du dir Leute suchen von den du weisst das diese dir ehrliche und konstruktive Kritik geben und dein Skript durchlesen lassen. Wenn du dann dein Werk überarbeitet hast, würde ich es einen größeren Kreis zum lesen geben. Zb auf Internetforen, Apps usw. Da wirst du auch nochmal den einen oder anderen Hinweis bekommen. Erst wenn diese Hürden genommen sind, würde ich mir einen Verlag raussuchen der zu dem Werk passt und das Buch veröffentlichen.

Du solltest vorher mal feststellen lassen ob die Bücher wirklich gut sind. Nichts für ungut, aber gerade in deinem Alter neigt man sehr leicht dem Dunning-Kruger-Effekt zu verfallen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Bild zum Beitrag

Ich würde dir raten dir Leute zu suchen und um vernichtende Kritik deiner Werke zu bitten. Ich habe das bei meinen letzten Büchern zum Beispiel hier auf dem Portal gemacht.

Die eingegangenen Kritiken habe ich mir dann zu Herzen genommen und mein Werk entsprechend bearbeitet und dann habe ich das Ganze noch einmal gemacht.

 - (Buch, Literatur, lesen)

Ja, das darfst du schon, aber ich glaub du brauchst die Einverständniserklärung deiner Eltern. Und dann musst du noch einen Verlag finden, der deine Buch nimmt.

LillyLuna310