Buch Verlag?

6 Antworten

Ich kenne mich damit auch nicht gut aus, aber ich glaube es gibt immer mal wieder Aktionen/Wettbewerbe für neue/junge Autoren. Vielleicht findet ihr darüber einer Einstieg.

Geh am besten in einer Bücherei und schau dir die verschiedenen Verläge bei Kinderbüchern an.

4567654
Fragesteller

Gute Idee

Toll, dass ihr ein Buch schreibt!

Das, was ihr euch wünscht "Euer Buch in den Schaufenstern der Buchläden" das ist der Wunschtraum von vielen Tausenden Hobby-Autoren.
Aber die Erfüllung dieses Traums ist leider so (un)wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Die Verlage werden tagtäglich überschüttet mit Einsendungen von hoffnungsvollen Hobby-Autoren - die meisten unverlangt eingesendeten Manuskripte werden da gar nicht gelesen; so viele Lektoren haben die gar nicht.

Seriöse Verlage (also Verlage, die auf ihre eigenen Kosten drucken und veröffentlichen) haben ganz andere Interessen und ganz andere Geschäftsziele als das, wovon Hobby-Autoren träumen.
Seriöse Verlage nehmen nur Werke an, bei denen sie davon überzeugt sind, dass sie hohe Verkaufszahlen und hohe Umsätze produzieren, damit die Kosten gedeckt und Gewinne erzielt werden.

An Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse. Das lohnt sich nicht, weil da keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind. So ist die Realität am hart umkämpften Buchmarkt.

Sogar Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke angenommen hat.

Empfehlung:

  • Bevor ihr an eine Verlags-Veröffentlichung denkt, sammelt erst mal viel mehr Erfahrungen!
  • Veröffentlicht mal ein paar Geschichten auf Wattpad oder Fanfiction und schaut, was ihr da für Feedback bekommt.
  • Schreibt weitere Bücher
  • Holt euch professionelles Feedback
  • Nehmt an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teil
  • Wenn ihr erst mal Erfahrungen und Erfolge vorweisen könnt, dann werdet ihr realistische Chancen bei seriösen Verlagen haben...
  • Tu dir das als absoluter Anfänger nicht an, zu versuchen, ins professionelle Geschäft einzusteigen. Das bringt nur Frust und Enttäuschung.
  • Für Anfänger (insbesondere für jugendliche Anfänger) ist Wattpad oder fanfiction die richtige Umgebung, um erste Erfahrungen zu sammeln. Alles andere hat noch viel Zeit.

Falls ihr doch unbedingt eine Veröffentlichung versuchen wollt, dann ist die Veröffentlichung als Selfpublishing eBook eine Möglichkeit, die ihr selbst machen könnt, z.B. über die Anbieter:
- Book on Demand
- Epubli
- Bookrix
- Amazon Kindle KDP
Aber wie erfolgreich das dann ist, also ob sich tatsächlich Käufer finden werden für euer eBook, das ist fraglich.

Wie auch immer - viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Zum Schluss noch eine Warnung:
Passt auf, dass ihr nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage geratet! Die nutzen die Situation, dass Massen von Hobby-Autoren verzeifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus. Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will

Unter diesen Umständen ist eine Veröffentlichung im Eigenverlag das Beste. Große Verlage unterhalten eigene Illustrator/innen, die Bilder deiner Freundin werden also nicht benötigt und vermutlich nicht einmal von großen Verlagen in Betracht gezogen.

4567654
Fragesteller

Was ist ein eigen Verlag ?

Andrastor  19.03.2021, 13:56
@4567654

Das ist wenn du das Buch selbst veröffentlichst. Über diverse Webseiten ist das zum Beispiel möglich. Ich habe meine Bücher auf Amazon-Kindle veröffentlicht, der User Knoerf hat in seiner Antwort auch Webseiten aufgelistet die eine Veröffentlichung im Eigenverlag ermöglichen.

Der Vorteil ist, dass du das Buch so veröffentlichen kannst wie du willst, der Nachteil ist, dass keine besondere Werbung dafür gemacht wird. Du musst also selbst Werbung für das Buch machen.