Inwieweit ist man an einen Buchverlag gebunden, also könnte man ein Buch für den Verlag raus bringen und währenddessen ein anderes selbst veröffentlicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das geht 100%
Nein, das geht nicht 0%
Alternative Antwort 0%

4 Antworten

Ja, das geht

Theoretisch schon, ja, aber das kommt auch auf den Vertrag an.

Allerdings kannst du nicht ein Buch in einem Verlag veröffentlichen lassen und es gleichzeitig selbst veröffentlichen. Aber du sprachst ja von einem anderen Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
Ja, das geht

Das hängt von deinem Vertrag ab. Wenn du nicht grade explizit eine Klausel drin hast, dass du in der Zwischenzeit nichts anderes veröffentlichen darfst kannst du nebenher machen was du willst. Der Verlag schließt mit dir ja einen Vertrag über ein Buch ab, nicht über deine grundsätzliche Kreativität oder Hirnleistung.

Ja, das geht

Ja, es geht insofern du nur über dieses eine Buch einen Vertrag geschlossen hast. Manche Verträge verbieten es dir, ein Buch im selben Genre zu veröffentlichen.