Wie schaffe ich es am ehesten ein Buch zu veröffentlichen?

7 Antworten

Du musst erstmal recherchieren, welcher Verlag für dein Genre/Thema in Frage kommt. Andernfalls landet es sofort in der Tonne. Dann lies dir gut durch, wie sie angeschrieben werden wollen bzw. unverlangten Manuskriptzusendungen. Am besten suchst du dir gleich mehrere Verlage aus, denn die Chance, angenommen zu werden, ist statistisch betrachtet sehr gering. Du kannst auch Literaturagenturen, die dein Genre vertreten kontaktieren, die kriegen ein Buch meist eher in einen Verlag. Wichtig: Sowohl seriöse Verlage als auch seriöse Agenten verlangen niemals Geld von dir, sondern nehmen nur ihren Teil vom Umsatz, wenn das Buch erfolgreich wird. Also immer daran denken: Wer von dir Geld sehen will, ist nicht seriös. Und wenn keiner Interesse bekundet, bleibt dir letztlich noch der Weg übers Selfpublishing.

Veröffentliche dein erstes Buch über bod.de - maximale Unterstützung für wenig Geld.

Hat dieses Buch Erfolg, dann kannst Du mit dem zweiten Buch zu einem Verlag gehen und hast wesentlich bessere Chancen angenommen zu werden.

Denn die Chancen, mit einem Erstlingswerk bei einem bekannten Verlag angenommen zu werden, sind fast gleich Null.

Hallo, ich habe meinen Krimi 285 Seiten als Textbuch über den Epubli Verlag veröffentlichen lassen.

Ein recht ordentliches Ergebnis kann man weiterempfehlen.

Mein Buch habe ich im Rediroma -Verlag veröffentlichen lassen.

Es ist ein Selfpublisher Verlag wie zb epubli.

Dort kannst du auch das Lektorat ( Prűfung von Gramatik und Fehler) in Auftrag geben lassen.

Nachdem ich unzählige Verlage angeschrieben und Absagen bekommen habe (oder bis 10 Jahre Wartezeit !!!) geriet ich an einen Druckkostenzuschussverlag. Dieser hat bei nichts geholfen und wollte nur das ich mindestens 100 Bűcher drucken lasse und selbst verkaufe......

Bei den unzähligen Selfpublisher hat auch keiner meine Probleme bearbeitet.

Erst beim Rediroma-Verlag kam am nächsten Tag ein Anruf von meinem zugeteilten Bearbeiter und nach 2 Wochen war es im Handel.

Bei epubli gefällt mir das man EIN exemplar drucken lassen kann , unter 15€ ! Allerdings drucken sie die PDF dann so wie du sie schickst.

Mehr unterstützung kostet ûberall .

Bei mir waren es fûr das Lektorat 9€ pro Standartseite ( insgesamt 1900€)

Für den Rediroma - Verlag ca 200€ fûr Anpassung des Textes auf die Seiten ,Anpassung des Cover ,1 Probedruck und 1 Autorenexemplar , ISBN Nummer.

Fûr das Cover ca 200€ bei https://www.pixart-design.com/

schneeeis
Fragesteller

Und danach hat der Verlag Rediroma dein Buch veröffentlicht oder war es für den Eigenbedarf?

Blume8576  06.10.2020, 19:58
@schneeeis

Der Verlag kümnert sich um die Bekanntmachung und um den Druck.

Die meisten Selfpublisher setzen das Buch einfach auf die Neuheitslisten fûr die Büchereien .

Rediroma verkauft auch direckt und hat es direckt bei Amazon platziert.

Pro Buch bekommt man ( bei allen Verlagen ) 10% vom Nettoverkaufpreis.

Fûr E - books gibt es verschiedene Prozente.

Wenn Du selbst dein Buch beim Verlag kaufst bekommst du , je nach Abnahmemenge, große Rabatte ( bei 500 Bűcher ûber 60%)

Deswegen machen Autoren Lesungen, nach denen sie ihr Buch verkaufen. Das macht den meisten Gewinn.

Wenn Du Fragen hast Melde Dich .

Lg

Toll, dass du ein Buch geschrieben hast!

Dein Wunschtraum, dass ein seriöser Verlag dein Buch herausbringt und es in den Buchläden zum Verkauf angeboten wird, der ist aus deiner Sicht verständlich, aber seriöse Verlage haben normalerweise ganz andere Interessen und ganz andere Geschäftsziele als das, wovon Hobby-Autoren träumen.

Seriöse Verlage (also Verlage, die auf ihre eigenen Kosten drucken und veröffentlichen) nehmen nur Werke an, bei denen sie davon überzeugt sind, dass sie hohe Verkaufszahlen und hohe Umsätze produzieren, damit die Kosten gedeckt und Gewinne erzielt werden.

An Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben seriöse Verlage meistens kein Interesse. Das lohnt sich nicht, weil da keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind.

Verlage müssen Gewinn-orientiert arbeiten, um am hart umkämpften Buchmarkt zu überleben. Für Träume von Hobby-Autoren ist da kein Platz.

Sogar weltberühmte Autoren wie z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren Anfängerjahren nicht geschafft, dass ihre ersten Bücher von Verlagen angenommen wurden.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, gleich dein erstes Buch über einen Verlag zu veröffentlichen dann schau auf den Internetseiten der einzelnen Verlage, ob und wenn ja in welcher Form, die Einsendungen annehmen.

Niemals das gesamte Manuskript unverlangt an einen Verlag senden!
Erstell ein Exposé und versende das, aber am besten erst, nachdem du den Verlag kontaktiert hast. Und mach dir keine großen Hoffnungen und sei nicht zu enttäuscht, wenn du keine Antworten von den Verlagen bekommst.

Bücher zu schreiben, das ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit unverlangten Einsendungen von hoffnungsvollen Hobby-Autoren. Die meisten werden gar nicht gelesen bei den Verlagen - so viele Lektoren haben die Verlage gar nicht - und meistens lohnt es sich auch gar nicht für die Verlage...

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will :-(

Viel einfacher zu realisierende Alternativen zur Verlags-Veröffentlichung sind:
► Veröffentlichung im Internet z.B. Wattpad oder fanfiction
► Veröffentlichung als Selfpublishing eBook, z.B. über:
— Book on Demand
— epubli
— Bookrix
— Amazon Kindle KDP

Dies sind gute Möglichkeiten für Hobby-Autoren, ihre ersten Werke zu veröffentlichen und Erfahrungen zu sammeln. Aber tatsächlich Geld zu verdienen, weil Leser Geld dafür bezahlen, um diese Bücher/eBooks zu kaufen, das ist schwierig.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Blume8576  03.10.2020, 12:51

.....habe genau das erlebt was du geschrieben hast.

Bei den Selfpublisher gibt es riesen unterschiede. Nur der Rediroma -Verlag hat mir einen telephonischen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt .Er hat am Tag nach der Anmeldung bei mir angerufen. Schon nach ein paar Minuten war klar das er alles hinbekommt . Was in 2 Jahren keiner hinbekommen hat wurde dort in 2 Wochen ohne Probleme erledigt.

Den kannst du mit 10 "Daumen hoch" das nächste mal in deine Antwort schreiben :)

schneeeis
Fragesteller

Ich weiß noch nicht, ob ich es versuchen werde, das an seriöe Verlage zu senden, selbst wenn, und ja das ist unglaublich unwahrscheinlich, sie es annehmen, fänd ich es bei diesem Buch schon schade, wenn sie das nach ihrem Konzept verändern würden :( Versuchen könnte ich es ja trotzdem mal und ansonsten ist Self publishing vielleicht wirklich das Beste. Aber inwiefern bekommt man Bücher denn über Self-Publishing in den HAndel?

Rubezahl2000  05.10.2020, 20:24
@schneeeis

In die Buchhandlungen kommen Selfpublishing-Bücher nicht.
Buchhandlungen bieten in ihren Läden normalerweise nur Bücher an, die von einem seriösen Verlag publiziert wurden.
Selfpublishing-Bücher werden als eBook angeboten auf den Internet-Seiten des entspr. Anbieters, also bei Book on Demand (BoD) oder epubli oder Bookrix oder Amazon oder...
Aber da Massen von Hobby-Autoren ihre Werke über diesen Weg veröffentlichen, ist es für jedes einzelne Buch total schwierig, von Lesern überhaupt wahrgenommen zu werden in der gigantischen Masse der Selfpublishing-Bücher.
Viele Hobby-Autoren bieten ihre eBooks deshalb kostenlos für 0€ an, um überhaupt mal Leser zu bekommen.
Z.B. bei Amazon werden über 50.000 kostenlose eBooks angeboten
www.amazon.de/s?i=stripbooks&rh=p_36%3A0-0&field-binding_browse-bin=600849031&tag=aimchade-21