UTB Buchverlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UTB steht für Universitäts-Taschenbücher. Das ist ein gemeinsames Programm verschiedenster wissenschaftlicher Verlage, und die sind alle super-seriös. Du findest UTB-Bücher in jeder Hochschulbibliothek - sowohl in gedruckter Form als auch als ebooks. Hier findest Du übrigens eine Aufstellung der an UTB beteiligten Verlage.

Wenn man sich in einem Fach, egal welchem, weiterbilden will, dann sind UTB-Titel immer erste Wahl. Bei politischen Themen kann maximal noch das Programm der BPB (Bundeszentrale für Politische Bildung) mit UTB mithalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rollo489
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Leider gab es in meiner Vergangenheit wenige Berührpunkte mit Politik im Bildungswesen, mein Interesse stammt eher aus meiner Freizeit. Dementsprechend bin ich vor allem was Theoretische anbelangt sicherlich weit unter dem Level vieler Studenten, sind die Bücher dennoch empfehlenswert? Die Titel vieler hören sich so an, als seien eine Erweiterung oder Ergänzung des herkömmlichen Studium-Materials.

Janaki  19.11.2022, 13:02
@Rollo489

Ja, sie sind trotzdem empfehlenswert. Aber wenn Du entsprechende Bücher privat kaufen und dabei Deinen Geldbeutel schonen willst, würde ich mich auf BPB-Titel konzentrieren; die sind weitaus billiger (Du bekommst sie teilweise schon für 5 EUR + Porto oder weniger). UTB-Bücher sind zwar (für Fachbücher) auch preiswert (viele kosten so um die 20 EUR) aber nicht sooo preiswert wie die Titel der BPB.