Dauer Buch veröffentlichen?

3 Antworten

Die Frage ist, von welcher Art Verlag wir reden.

Ein normaler seriöser Publikumsverlag wird von Manuskripterhalt bis Auslieferung an die Buchhändler 1-2 Jahre brauchen. Dann geht das Ding ans Lektorat, ggf. hält man Rücksprache mit dem Verfasser, wenn größere Änderungen gemacht werden müssen. Sowas kann durchaus mehrmals stattfinden. Anschließend geht der Text ins Korrektorat. Bei einem vernünftigen Verlag bekommst du dann nochmal einen Vorabdruck zur Durchsicht. Dann ist die Frage, wann der Verlag sein neues Programm vorstellt und ob dein Titel da reinpasst. Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass es noch ein paar Monate dauert, bis das neue Programm kommt.

Nur mal nebenbei bemerkt: Die 1. fertige Fassung ist keine, mit der man einen Verlag behelligt. Ist das Ding fertig, kommen erstmal Überarbeitungsphasen. Testleser suchen, liegenlassen, überarbeiten. Ggf. mehrfach wiederholen.

Bei einem Dienstleisterverlag geht das alles natürlich unter Umständen flotter, aber der kümmert sich dann auch nicht um Werbung und Vertrieb, und ob Korrektorat und Lektorat erfolgen, ist davon abhängig, wie tief dein Geldbeutel ist.

Bei mir hat es 14 Monate gedauert (September 2016 hat mein Verleger mein Manuskript erhalten, die Buchveröffentlichung erfolgte dann erst im Januar 2018); es handelt sich jedoch um ein Sachbuch mit viel Fotomaterial. Eine weitere Zeitverzögerung ergab sich daraus, dass der Lektor aus dem fertigen Manuskript zunächst zwei Bücher machen wollte, der Verlagsleiter am Ende jedoch die Entscheidung traf, ein einziges und dafür umfangreicheres Buch zu machen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte das Buch wahrscheinlich bereits Mitte 2017 veröffentlicht werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Der Verlag muss es sich ja anschauen und wahrscheinlich so 2-4 Monate

Jerne79  10.12.2019, 20:01

Nicht auf diesem Planeten.