Kann man ein Manuskript an einen Verlag oder eine Agentur schicken bevor es fertiggestellt ist?

1 Antwort

Wenn du noch nicht einmal mit Schreiben fertig bist, dann würde ich das nicht machen. Es dauert zwar sowieso mehrere Monate, bis du eine Antwort bekommst, aber dein Buch sollte fertig sein. Und wenn ich fertig meine, meine ich nicht fertig geschrieben. Sondern auch vollständig und gründlich überarbeitet. Je nach deiner Geschwindigkeit und Erfahrung kann sich das über einige Monate ziehen, aber bedenke, dass dein Buch für den Verlag nahezu perfekt muss. Lies dir mal dein erstes Kapitel noch einmal durch. Solltest du intensiv an dir gearbeitet haben, wird dein Schreibstil am Anfang die Hölle sein, und das musst du überarbeiten. Interesse wird es vielleicht sowieso nicht geben, wenn es nicht gut ist, in der Zeit, in der du auf eine Antwort wartest, hättest du dein Buch auch schon dreimal zuende geschrieben. Außerdem: Selbst bei der Wahrscheinlichkeit von null, dass du trotzdem angenommen wirst, welchem Lektor willst du so viel Arbeit geben, wenn dein Buch noch gar nicht überarbeit war?

Ich würde es nicht machen, sondern lieber fertig schreiben und überarbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv