Manuskript an mehreren Verlagen schicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Dutzenden wirst du es schicken müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Nur nicht so schnell aufgeben! Ich habe mein Buch am Ende selbst verlegt, auf eigene Kosten

Nein. Du schickst es an einen Verlag. Nachher kannst du es noch an einen anderen schicken.

Gruß Than

PS: Hast du dein Buch nur fertig geschrieben oder hast du es auch fertig überarbeitet?

cas65  29.03.2020, 16:27

Wieso soll es nicht an mehrere Verlage gleichzeitig? Macht für mich keinen Sinn. Kostet nur Zeit.

ThanatosBell  29.03.2020, 16:28
@cas65

Höflichkeit. Man macht sich bei einem Verlag nicht unbeliebt indem man sagt "Sorry Jungs, habe einen Anderen" wenn man eine Zusage bekommt.

Es ist einfach nicht üblich.

cas65  29.03.2020, 16:30
@ThanatosBell

Es entscheidet das bessere Angebot. Wer schneller ist oder die besseren Konditionen hat, gewinnt. Wenn ich mir ne Stelle suche, bewerbe ich mich ja auch bei mehreren potenziellen AG. Und da die allermeisten Verlage nicht mal lesen, was sie bekommen, ist die Chance auf gleich zwei Zusagen verschwindend gering.

Agnes2019  29.03.2020, 16:28

Ich habe in deiner Frage 2 Rechtschreibfehler gefunden. Du solltest dein Buch von einem Korrektor lesen und korrigieren lassen. Macht einen besseren Eindruck, glaub mir.

burpie  29.03.2020, 16:29

Dein PS ist eine sehr interessante Frage! Vllt. gibt es ein oder zwei Seiten Leseprobe? Ein Kapitel? Zwei Kapitel? So ca. 2000 Wörter?

Gryffindor123
Fragesteller

Ich habs auch schon überarbeitet. Also ich meine, wenn ich mein Manuskript an einem Verlag gesendet habe, kann ich es auch zb. 2 Tage später an einem anderen Verlag senden? Weil es dann zu lange dauern würde, wenn ich 6 Monate warte und es dann an einem neuen Verlag sende und wieder paar Monaten warte.

ThanatosBell  29.03.2020, 16:32
@Gryffindor123

Wie Cas65 angemerkt hat, ist eine Anfrage kein Vertragsschluss. Du bist zu nichts verpflichtet.

Ich habe meine Erfahrung geschlidert und das, was mir von meiner Tante geschildert wurde. Sie ist auch Autorin.

burpie  29.03.2020, 16:52
@Gryffindor123

LOL Offensichtlich hast Du Dich nicht wirklich mit dem Thema "Bücher schreiben und publizieren" auseinander gesetzt.

Ein Betaleser liest Dein "Buch", macht Anmerkungen über Logik- oder Verständnisprobleme, schaut nach Rechtschreibung und Grammatik. Es ist jemand neutrales, der nicht Deinen Blick und Deine Gedanken zu dem Buch hat. Ein Außenstehender. Und damit meine ich weder Familie noch Freunde.

Danach wird Dein "Buch" von Dir erneut unter diesen Gesichtspunkten durchgeackert. Und das passiert nochmal und nochmal und nochmal ...

Mein Angebot steht, ein oder zwei Kapitel Probe zu lesen und Dir eine neutrale Meinung zu geben. Schick mir bei Interesse ne PN, dann gibts die Mailadresse.

Gryffindor123
Fragesteller
@burpie

Danke für dein Angebot. Ich werde es mir überlegen :)

Zunächst solltest Du Dir einen Verlag suchen, der das Genre Deines "Buches" verlegt. Es gibt Listen mit solchen Verlagen. Dann solltest Du z.B. ein Exposè und auch einen Klappentext in petto haben.

Wäre es möglich, mal eine Leseprobe, so ca. 2000 Wörter, ein oder zwei Kapitel zu bekommen? Schreibe selbst, bin in verschiedenen Foren aktiv und neugierig. Leider ist es meistens so, "habe vor kurzem mein Buch schon fertig geschrieben" bedeutet ein mittelmäßiger Schulaufsatz 9.Klasse, der vor Grammatikfehlern, Unlogik und Plotholes nur so strotzt.

Manuskripte werden nicht gelesen, sende eine kurze Inhaltsangabe und ca. 1 bis 2 Seiten, damit Dein Schreibstil beurteilt werden kann.

Sicher kannst Du das an verschiedene Verlage geben.

Eine Zusage ist noch kein Vertrag. Du kannst das schicken, an wen immer du willst - auch zeitgleich. Wer dir die besten Konditionen einräumt, den nimmst du.

Aber mach dir keine Illusionen. Die allermeisten Verlage lesen nicht mal mehr die Manuskripte, die sie bekommen.