Hai ich möchte ein Manuskript zu drei verschiedenen Verlagen ( Carlsen, Cecilie Dressler und Loewe) schicken. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich es gleichzeitig schikcne darf! (Unabhängig davon ob es angenommen wird (das kann ich ja noch nicht wissen) ! Danke Anja
Darf man ein Manuskript gleichzeitig zu mehrenen unterschiedlichen Verlgagen schicken?
Antworten (14)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SetzKussSetzKuss
Du kannst deine Manuskripte an so viele Verlage gleichzeitig schicken wie du willst! Das ist auch ratsam, denn die Verlage warten mit den Antworten mehrere Wochen, mitunter sogar Monate (wenn sie überhaupt antworten). Wenn du also immer nur ein Manuskript an einen einzigen Verlag schicken würdest, müsstest du jahrelang warten, bevor du von mehreren Verlagen eine Antwort hättest. Also sucht man sich erstmal die für dein Genre in Frage kommenden Verlage aus und bereitet dann das Exposé vor, das man dann an mehrere Verlage schickt. Sollte ein Verlag dann wirklich "Interesse zeigen", wird man dir einen Vertrag oder einen Vorvertrag anbieten. solange du diesen Vertrag nicht hast, kannst du deine Manuskripte anbieten an wen du willst.
*
Man schickt nicht gleich das gesamte Manuskript, sondern nur ein Exposé, also eine kurze aber aussagekräftige Zusammenfassung der Handlung von etwa einer bis zwei Seiten. Hinzugefügt wird ein sehr kurzer Lebenslauf (eventuell mit bereits erfolgten Veröffentlichungen), sowie zwei oder drei Kapitel (oder 20 bis 30 Seiten). Wenn man auf Rücksendung Wert legt, muss man einen frankierten Rückumschlag beilegen.
*
Um dir Zeit, Geld und Fotokopien zu sparen, solltest du vorher bei den Verlagen (die du auf Grund deiner Recherche und Analyse in die engere Wahl genommen hast) anrufen, dort dich zum für dein Genre zuständigen Lektorat verbinden lassen und im persönlichen Gespräch abklären, ob überhaupt Interesse und Bedarf für dein Werk besteht und ob du bitte ein "Exposé" schicken darfst. Das erspart dir viele Enttäuschungen, außerdem Zeit und Geld.
*
Die Verlage und Literatur-Agenturen sind dermaßen überlastet (und werden mit Manuskripten bombardiert), dass du in der Regel mindestens 50 Verlage anschreiben musst (aber auch das bietet noch keine Sicherheit); nur eins von rund 500 eingereichten Manuskripten kommt in die engere Auswahl.
*
Heutzutage haben die Verlage eigentlich kaum noch den Erstkontakt mit den Autoren. Das läuft meistens über Literatur-Agenturen, die mit den Autoren zusammenarbeiten, den Verlagen dein Manuskript anbieten und dich später (gegen Gebühr bzw. Provision) gegenüber dem Verlag betreuen. Da aber auch die Agenturen überlastet sind, ist es verdammt schwer, als Neuling bei denen den Fuß in die Tür zu bekommen. Seriöse Literatur-Agenturen findest du hier: www.uschtrin.de
*
Ich muss dich aber darauf aufmerksam machen, dass der Weg zum erfolgreichen Autor steinig ist und - zunächst - mit Enttäuschungen gepflastert ist, die man nur durch Fleiß, Beharrlichkeit, Kritikbereitschaft und Lernbereitschaft überwinden kann.
-
2Antwort von
petrapetra64petrapetra64
klar kannst Du sie an verschiedene Verlage schicken, das ist genau wie mit Bewerbungen bei einer Firma. Waere ja schlimm, wenn man sich nur bei einer Firma bewerben duerfte und abwarten, ob die einem wollen.
Du machst den Verlagen mit dem Zusenden nur ein Angebot, das Manuskript zu lesen und sich bei Interesse mit Dir in Verbindung zu setzen, um weitere Verhandlungen aufzunehmen.
Erst wenn sich bei den Verhandlungen rausstellt, dass beide Seiten Interesse an dem Angbot des jeweils anderen haben (denn dann handelt man erst die genauen Umstaende, wie z.B. Verdiensthoehe, Umsatzstaerke usw. aus) und man unterzeichnet einen Vertrag, dann darf man nicht mehr mit anderen Verlagen das Manuskript anbieten.
-
2Antwort von
biografin Natürlich! Du kannst es auch an zwanzig Verlage schicken. Drucken wird es letztlich nur der Verlag, mit dem Du einen Vertrag machst. Ein Buch wird vom Verlag nicht einfach so gedruckt, sondern da gibt es Gespräche und eine Honorarverhandlung.Und einen Vertrag kannst Du halt nur mit einem Verlag abschließen! Viel Erfolg!
-
-
2Antwort von
MaevaMaeva
Du kannst unbegrenzt viele Verlage gleichzeitig anschreiben. Wenn es zur Vertragsunterzeichnung kommt, übergibst du dem Verlag damit deine Nutzungsrechte für das Manuskript. Kein anderer Verlag darf es für die im Vertrag festgelegte Frist ohne Einstimmung deines Verlages nutzen.
-
2Antwort von
GoodFella2306GoodFella2306
Selbstverständlich kannst du dein Manuskript an mehrere gleichzeitig schicken.
Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast, gehört das Manuskript dir, und du kannst es zuschicken wem du willst.
-
2Antwort von
EternalgamerEternalgamer
natürlich! mache ich genauso und habe bisher nur gutes dadurch erfahren!
Kommentar von
Adyn96Adyn96 und wenn zwei verlage das Buch drucken?
Kommentar von
GoodFella2306GoodFella2306 Die drucken das doch nicht, ohne vorher mit dir gesprochen und einen Vertrag ausgehandelt zu haben???
Kommentar von
Adyn96Adyn96 ist mir schon klar!
Kommentar von
GoodFella2306GoodFella2306 Wenn dir das klar ist, wieso fragst du dann als ob du es nicht wüsstest?
Kommentar von
mastrs ich glaube nicht, dass das geht denn du musst dich zuerst für einen verlag entscheiden
Kommentar von
EternalgamerEternalgamer du musst dich nur entscheiden, wenn sie das manuskript nehmen!
Kommentar von
EternalgamerEternalgamer du musst dich nur entscheiden, wenn sie das manuskript nehmen!
Kommentar von
SetzKussSetzKuss Wenn ZWEI Verlage das Buch drucken? Erstens: Sei erstmal froh, ob überhaupt EIN Verlag Interesse zeigt! Zweitens: Bei zwei Verlagen das gleiche Werk gleichzeitig drucken bzw. verlegen lassen, ist rechtlich nicht möglich. Sollte ein Verlag dein Manuskript wirklich drucken, dann bekommst du vorher einen Verlagsvertrag, der dich (zumindest mit diesem Manuskript) an den einen Verlag bindet. Meistens steht in diesen Verträgen, dass du auch deine weiteren Manuskripte zunächst deinem ersten Verlag anbieten musst. Wenn sich ein Verlag für einen Autor entschieden hat, dann will er in der Regel auch einen Exklusiv-Vertrag und eine langfristige Zusammenarbeit. Sollte dann ein anderer Verlag ebenfalls Interesse für eine Auflage haben, dann wird der zweite Verlag mit deinem ersten Verlag einen "Lizenzvertrag" abschließen. Aber mach dir keine Gedanken über ungelegte Eier: versuche erstmal einen Verlag für dein Erstmanuskript zu interessieren. Dabei wirst du erfahren, dass es nicht genügt, ein Manuskript an ein paar Verlage zu schicken, wie man mit der Gießkanne einen Rasen bewässert. Rund um das Thema "Buch" sind noch hunderte andere Kleinigkeiten zu beachten. Nach allem was ich hier lese, scheint es mir, dass du diese Erfahrungen noch machen musst. Also: Sei lernbereit!
-
-
1Antwort von
lirandillirandil
Ja kannst du. Du musst dich dann natürlich für den Verlag entscheiden der deinem Interesse entspricht, sollten mehrere Verlage zu sagen :)
Viel Spaß & Viel GLück
-
1Antwort von
VanessaPotterVanessaPotter
je mehr su anschreibst, desto besser oder? je mehr möglichkeiten, dass dein buch gedruckt wird ;)
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Ja. Nur weißt Du hoffentlich schon, dass die meisten Verlage die Zusendungen nicht lesen. Versuche zuerst in Zeitschriften Teile Deines Werkes zu veröffentlichen, die drucken es eher, wenn es zu ihrem Profil stimmig genug ist.
-
1Antwort von
mastrs ja gehen wir einmal davon aus alle 3 nehmen dich dann könntest du entscheiden wem du dieses manuskript gibst und dieser druckt oder was auch immer. du kannst und darfst! erhöht nur deine chancen angenommen zu werden :D
-
1Antwort von
DreamWorldCheekDreamWorldCheek
Ja, das ist möglich. Falls der Fall aufkommt dass alle 3 Verlage zusagen, kannst du selber dann auswählen zu welchem Verlag du gehen möchtest.
Kommentar von
Adyn96Adyn96 Also kann ich dann nur zu einem Verlag gehen?
Kommentar von
DreamWorldCheekDreamWorldCheek ja, wenn dann ein Verlag das Interesse bekundet hat, dann wäre es ratsamer wenn man erst einmal such nur für einen Verlag entscheidet. Wenn dann dein Buch ein Erfolg wird, werden sich später weitere Verlage bei dir melden. Und es liegt dann an dir ob du es für weitere Verlage freigeben möchtest.
Kommentar von
SetzKussSetzKuss Und von was träumst du nachts? Wenn du nach 50 oder hundert vergeblichen Versuchen wenigstens einen einzigen Verlag gefunden hast, das ist schon wie ein Sechser im Lotto. Und ihr schwafelt gleich von DREI Verlagen. Dann träumt mal weiter...
Kommentar von
DreamWorldCheekDreamWorldCheek Zitat: "Falls der Fall aufkommt dass alle 3 Verlage zusagen..." wer deutsch kann ist klar im Vorteil, ich habe nur eine Situation wiedergespiegelt, falls es mal passiert. Ob sie genommen wird oder nicht, hängt aber von ihr selber ab.
Excellente professionelle Antwort. Doppel-DH!