Frage von Snoopysun, 236

Wie schicke ich mein Manuskript per E-Mail?

Guten Abend, ich habe ein Buch geschrieben, bin schon eine Weile damit fertig und es ist absendebereit an einen Verlag (oder die Verlage). Nun zu meiner Frage. Ich schicke ein paar Verlagen mein Manuskript mit Exposé, Verlagsanschreiben und so per E-Mail. Aber soll ich das alles das im Anhang verschicken? Oder wäre es sinnvoller, das alles in die Mail zu kopieren. Aber dann sind die Normseiten von Exposé und Leseprobe ja nicht mehr vorhanden.

War vielleicht jemand in der selben Phase? Was habt ihr gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Eure Sonnpysun

Antwort
von StigPfau, 216

Hallo Sonnpysun,

nein, so weit bin ich noch nicht ;-).
Aber - ich würde es nicht einfach zu den Verlagen schicken. Dort kommen täglich hunderte von solchen E-Mails an.
Statt dessen würde ich versuchen jemandem persönlich zu greifen zu bekommen - per telefon oder Xing, LinkedIn, ...
Und erst dann die E-Mail schicken. Dann wird sie wahrschinlich eher gelesen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Stig

Antwort
von Teenigirl31, 137

Bei manchen Verlagen, soll man die Exposé und Leseprobe gar nicht mit E-Mail schicken. Ich rate dir das du es per Post schicken solltest. Viel Glück:)

Antwort
von WeBu1, 205

Gehe vorher auf die Websites der Verlage. Bei praktisch jedem Verlag findest du Hinweise, wie man Manuskripte einreichen kann. Der übergroße Teil der Verlage nimmt prinzipiell nur Exposés und Leseproben auf Papier per Post entgegen. Selbst wenn dein Buch wirklich gut ist, sind die Chancen, es bei einem Verlag an den Mann zu bringen, aber verschwindend klein. Sieh dir im Zweifelsfall mal Seiten wie http://www.selfpublisherbibel.de/ an.

Antwort
von Jerne79, 175

Das Manuskript schickst du erstmal gar nicht. Aus allen anderen Datein machst du PDFs, wenn überhaupt eine elektronische Einsendung von nicht eingeforderten Exposees und Leseproben erwünscht ist. Auf keinen Fall den Text in die Mail kopieren. 

Kommentar von Snoopysun ,

Das ganze Manuskript zu schicken hatte ich auch gar nicht vor. Ich habe mich ja ziemlich ausgiebig mit dem Thema beschäfftigt. Und diese PDF Dateien, dann im Anhang versenden, oder?

Kommentar von Jerne79 ,

Das ganze Manuskript zu schicken hatte ich auch gar nicht vor.

Das klingt hier aber noch ganz anders:

Ich schicke ein paar Verlagen mein Manuskript mit Exposé,

Und die PDFs kannst du gar nicht als im Anhang verschicken.

Kommentar von Jerne79 ,

Hätte heißen sollen: kannst du gar nicht anders als im Anhang verschicken.

Antwort
von paulklaus, 146

Ich habe Manuskripte ganz "konventionell postalisch" als EINSCHREIBEN verschickt !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community