Bewerbung per E-Mail- Lebenslauf und Zeugnis im Anhang schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschreiben in den E-Mail Text, den Rest als Anhänge beifügen.

Als Anhang sollten ausschließlich PDF-Dateien und Bilder beigefügt werden - keine Word-Dateien! Das Problem ist, falls beim Leser die Druckeinstellungen anders sind oder Schriftarten fehlen, dann ist die Formatierung hinüber und die Dokumente sehen wie Sau aus. Bei PDFs und Bildern weiss man, dass der Empfänger sie genauso sieht wie du auch.

Du schickst Lebenslauf, Zeugnisse und was sonst noch vorliegt, alles im Anhang. Diese Sachen nicht in der normalen email reinschreiben, das wird viel zu viel, das liest dann keiner mehr.

Ich schreib meine email- Bewerbungen immer im email Programm, allerdings klassisch im Briefformat, als wenn ich es per Post geschickt hätte. Den Lebenslauf und die Zeugnisse kommen in den Anhang. Einscannen und dann als pdf, das kann jeder öffnen. Anlagen würd ich nicht per Post hinterher schicken, da es zu lange dauert, bis sie zugeordnet werden können. Hatte bis jetzt immer Erfolg damit. Wurde immer zum Gespräch geladen und konnte mir zum Schluß sogar aussuchen, wo ich anfangen wollte....