Zeugnisse beglaubigen und dann per Mail?

7 Antworten

Grundsätzlich kannst Du deine Bewerbung auch per Email einreichen!

Da kannst Du dann deine Unterlagen ganz normal Scannen, mit deinem Schreiben versehen und alles schick in einer PDF sortieren und fertig machen.

Verschiedene Dateien kannst Du ganz toll mit mit dem Programm www.pdf24.org per Drag and Drop zusammenstellen.

Wenn Du in die engere Auswahl kommst, dann kannst Du auch beglaubigte Kopien einreichen. Die Frage stellt sich ohnehin erst ab einem Vorstellungsgespräch. In der Regel findet sich dann auch ein Weg.

Wie übersende ich meine Bewerbungsunterlagen?

Die Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen kann auf dem Postweg oder per E-Mail erfolgen. Bitte beachten Sie dabei, dass elektronisch eingereichte Bewerbungsunterlagen aus IT-sicherheitstechnischen Gründen nur im PDF-Format ohne Hyperlinks akzeptiert werden.

Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Regelfall vernichtet, soweit eine Einladung zum Auswahlverfahren nicht erfolgt oder dieses nicht erfolgreich bestanden wird. Aus diesem Grund übersenden Sie die oben angegebenen Unterlagen auf dem Postweg bitte als Loseblattsammlung. Eine Übersendung in Form von Bewerbungsmappen, Heftern, Umschlägen oder ähnlichen Einbänden ist nicht erforderlich und hat auch keinen Einfluss auf die Prüfung Ihrer Bewerbung.

https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Bewerbungsverfahren-Zoll-m/bewerbungsverfahren-zoll-m_node.html

Eine Beglaubigung ist nur etwas wert bzw. macht nur Sinn, wenn sie im Original vorgelegt wird. Das heißt: Du solltest die Bewerbung samt Unterlagen - also den beglaubigten Zeugnissen - per Post schicken.

Eine Beglaubigung deiner Zeugnisse bekommst du von deiner Schule, im Rathaus/Bürgeramt/Bürgerbüro oder bei einem Notar.

Eine Bewerbung per E-mail müsste ausdrücklich zugelassen sein, um berücksichtigt zu werden.

ich würde das per post schicken oder wenn du in der nähe bist, einfach dort persönlich abgeben.