Eingescanntes Zeugnis beglaubigen lassen?

4 Antworten

Nein.

Für eine amtliche Beglaubigung musst Du zwingend das Original-Schriftstück oder eine bereits amtlich beglaubigte Abschrift desselben (diese ebenfalls im "Original") bei einer siegelführenden amtlichen Dienststelle oder einem Notariat vorlegen; also bei einer urkundsfähigen Behörde oder Einrichtung.

Der Urkundsbeamte dieser Behörde oder Einrichtung fertigt davon dann eigenhändig die beglaubigte Kopie an und bringt das Beglaubigungstestat darauf an; durch seine Unterschrift und das Beidrücken des Amtssiegels wird die Beglaubigung rechtswirksam.

In Deinem Fall schiene es mir am aussichtsreichsten, Kontakt mit der Stelle aufzunehmen, von der das Zeugnis ausgefertigt worden ist, und sie um die Ausstellung einer Zweitschrift zu bitten.

Die Kopie kannst du beglaubigen lassen. Damit kannst du aber nichts anfangen...

Bei einer Beglaubigung wird per Siegel bescheinigt, dass eine vorgelegte Kopie mit dem dazugehörigem Original übereinstimmt.

Dabei wird angegeben was das "Original" genau ist. Du kannst dir also nur eine Beglaubigung darüber holen, dass deine neue Kopie mit der vorgelegten einfachen unbeglaubigten Kopie übereinstimmt.

Das sagt also leider rein gar nichts über die Richtigkeit der darin enthaltenen Daten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kopie kann man meiner Kenntnis nach nicht beglaubigen lassen.

Um eine Kopie beglaubigen zu lassen, braucht man das Original. Eine Kopie wird ohne Vorlage des Originals nicht beglaubigt. Ein Original gibt es auch nur einmal. Die Schule hat auch nur noch eine Kopie. Wenn Du das Original nicht findest, kannst Du nichts beglaubigen lassen.

dechrisd  10.01.2021, 19:41

Die Schule kann ihm eine Zweitausfertigung aushändigen, und diese kann man wiederum wieder kopieren und beglaubigen lassen.
Habe ich vor ein paar Jahren genauso gemacht.

inwiefern das nu mit Corona möglich ist, ist natürlich eine andere Frage.

qwertizet  10.01.2021, 19:41

XD was also wenn es jemand verliert dann könnte mir doch keiner mein Abschluss nachweisen kein wunder das es so viele menschen mit gefälschten Dokumenten rumlaufen 😅

Akka2323  10.01.2021, 19:55
@qwertizet

Such mal lieber. Auf ein Original paßt man eben auf. Und Fälschen bleibt immer noch eine Straftat, such wenn das Original verloren ist.