Beglaubigung des Zeugnisses ohne Termin?

5 Antworten

Jeder Notar macht das. Pastoren dürfen meines Wissens auch beglaubigen. Und selbstverständlich die Schule.

GanMar  12.09.2019, 12:42
Pastoren dürfen meines Wissens auch beglaubigen.

Wobei man allerdings dann vorher bei der Uni nachfragen sollte, ob die Beglaubigung auch anerkannt wird. Einige Universitäten sind da äußerst restriktiv und nehmen lediglich Beglaubigungen durch Bürgerämter in der eigenen Stadt oder Regierungsbezirk an.

ErsterSchnee  12.09.2019, 12:47
@GanMar

Echt? Das wußte ich auch noch nicht. Ich dachte immer, dass Beglaubigungen "gleichwertig" sind - unabhängig von dem Stempel, der drauf ist... Es lebe der Bürokratie-Wahn! 🙄

GanMar  12.09.2019, 13:01
@ErsterSchnee

Ja, ich meine, es wäre eine Uni in Hamburg gewesen, welche auf einer Beglaubigung durch ein Amt in Hamburg oder Schleswig-Holstein bestand. Zahlreiche Studenten fuhren dann kurz mal nach Pinneberg, weil die "Stempelgebühr" dort erheblich niedriger war als in HH.

Die Beglaubigung bekommst du an deiner ehemaligen Schule ohne Termin und ohne Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kann man das ohne Probleme und ohne Termin in der Schule.

Anderenfalls geht es sogar in der Kirche.

Beides kostet im Normalfall ein paar Euro

schule oder ortsvorsteher können das auch, ansonsten ein anderes amrt