Woran erkenne ich, ob mein Zeugnis beglaubigt ist??

11 Antworten

Ein Originalzeugnis ! kann logischerweise nicht "beglaubigt" werden.

Ein Originalzeugnis sollte man allerdings nie aus der Hand geben. Soweit bei einer Bewerbung ein beglaubigtes Zeugnis beizubringen ist, so kannst Du eine beglaubigte Kopie dessen über einen Notar oder das Bürgerbüro bekommen - Kostenpunkt etwa 10 Euro.

Nur Kopien müssen beglaubigt sein.

Originale logischerweise nicht.

(Ich würde das Original aber nicht aus der Hand geben.)

Das ist keine Beglaubigung, sondern die Urschrift der Urkunde und hat damit eine stärkere Form. Nur willst du nicht die Urschrift einreichen, weil du die noch selbst brauchst. Daher benötigst du eine beglaubige Abschrift. Stellt dir die Uni oder jeder Notar mit der Urschrift aus.

Eine Originalurkunde braucht keine Beglaubigung.

Eine Beglaubigung kommt auf die Kopie einer Urkunde, bei der Beglaubigung wird lediglich bestätigt, dass die Kopie mit dem vorgelegten Original übereinstimmt.

Ein Orginalzeugnis ist immer beglaubigt. Es wurde ja von der Hochschule ausgestellt. Aber das versendet man ja nicht oder legt es irgendwo vor. Deshalb muß es beglaubight werden - das bedeutet, ja, das Original hat vorgelegen und stimmt mit der Kopie überein.

Wiesel1978  19.10.2020, 22:04
Deshalb muß die Kopie beglaubight werden