Nach Studium: Welches Zeugnis mit in die Bewerbung?

9 Antworten

Ich würde Abi und Bachelor-Zeugnis beifügen, das RS-Zeugnis und Supplement + Transcript weglassen und im Anschreiben / in der E-Mail anbieten: "Falls Sie weitere Unterlagen von mir wünschen, reiche ich sie selbstverständlich gerne nach."

Bei Bewerbungen sollten auch nicht zu viele Unterlagen beiliegen, auch weil die Anhänge dadurch recht groß werden.

Es kommt natürlich auch an, wo Du Dich bewirbst, danach musst Du entscheiden, welche Infos vielleicht doch wichtig sein können. Am besten überlegst Du umgekehrt, was Dich interessieren würdest, wenn Du die Personalauswahl für die betreffende Stelle treffen müsstest.

Vielleicht hast Du auch noch Praktikumszeugnisse o.ä. (siehe Doktorelektrik)?

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns gemacht wird und das auch nicht direkt aus Personalersich sondern aus Sicht des technisch Verantwortlichen (Ich arbeite bei einem großen Zulieferer in der Automobilindustrie)

Dein Studiumszeugnis ist Pflicht (Bachelor und ggf. Master). Hieraus sollte hervorgehen was du studiert hast sowie deine Gesamt und Einzelnoten. Transcript of records und Diploma Supplement werden einfach überblättert. Abiturzeugnis solltest du, da du nur den Bachelor gemacht hast, mit beilegen. Wenn du es willst kannst du es dennoch weglassen. Bei Interesse fordert der Personaler das nach.

Stimmt dann die Note geht es um praktische Nachweise, also aussagekräftige Praktika (keine Schulpraktika) inkl. Zeugnis oder aber auch Teilnahme an studentischen Projekten wie der Formula Student sind gerne gesehen.

Zuletzt sollte man im Anschreiben auf die wichtigsten, zur Stelle passenden Tätigkeiten präsentieren. Kann man das nicht, hat man auch mit guten Noten kaum noch eine Chance auf einen guten Job.

In der Regel legt man Abiturzeugnis und das komplette Zeugnis des Studiumsabschlusses bei. Das Abiturzeugnis wird in der Regel zwar nicht angeschaut, aber es gehört einfach dazu.

dandy100  22.08.2017, 12:08

Das Abiturzeugnis wird in der Regel zwar nicht angeschaut,

Hast Du ne Ahnung - und wie das angeschaut wird!

Ich bin selbst Personaler und kann Dir versichern, dass der erst Blick immer auf das Abi fällt und es sehr entscheidend ist, mit welchen Leistungen jemand 13 Jahre Schule abgeschlossen hat.

Hello1989  22.08.2017, 12:10
@dandy100

Also mein Chef und auch die Personaldame haben sich keins der beiden Zeugnisse angeschaut. Die Noten waren ihnen relativ egal, eher, wo mein Arbeitseinsatz liegt und wie ich mich für langweilige aber nötige Arbeiten motivieren kann.

dandy100  22.08.2017, 12:12
@Hello1989

Also mein Chef und auch die Personaldame haben sich keins der beiden Zeugnisse angeschaut

Woher weißt Du das denn?

FrauJessica  22.08.2017, 12:15
@dandy100

Ich stimme dandy100 zu, ich bin auch im Personalbereich eines großes Konzerns, und ich schaue IMMER auf das Abizeugnis

Soweit ich weiß reicht deine Notenübersicht vom Bachelorzeugnis. Die meisten mögen keine ellenlangen (und dadurch auch sehr großen) Anhänge. Also das Diploma Supplement braucht man nur im Ausland glaub ich. Das Abiturzeugnis verlangen manche explizit. Wenn du sonst keine Zeugnisse hast, würde ich das noch mit reinnehmen.

oder muss auch das Transcript of Records und das Diploma Supplement mit dabei sein?

Ja

oder muss ich auch noch mein Abiturzeugnis mit in die Bewerbung?

Unbedingt!

WorkWork365
Fragesteller

War ja wieder klar, die einen sagen mit und die anderen sagen ohne Transcript of Records und Diploma Supplement...

dandy100  22.08.2017, 12:10
@WorkWork365

Frag Dich mal selber, was wirklich aussagekräftig ist und was Du sehen wollen würdest, wenn Du Personaler wärst (ich bin einer) Bewerbungen lesen solltest und entscheiden, wen Du einlädst

WorkWork365
Fragesteller
@dandy100

Also in meinen Augen sind Noten überhaupt nicht aussagekräftig und über 3 Jahre alte Schulnoten schon gar nicht! Aber das ist ja ein anderes Thema...