Abiturzeugnis unterschreibemn?

6 Antworten

Das muss der Schulleiter unterschreiben, nicht du! Also geh zurück zur Schule, wenn dort die Unterschrift fehlt und lass sie nachtragen.

Charly13579
Fragesteller

Unter "Schulleiter" hat die Schulleiterin bei mir unterschrieben..

Nein, der Schulträger ist der Direktor oder der Prüfer. Deine Unterschrift hat darauf rein gar nichts zu suchen.

Diese Stelle sollte auch gestempelt und unterschrieben sein.

Charly13579
Fragesteller

Unter "Schulleiter" hat die Schulleiterin bei mir unterschrieben..

consillieri  30.09.2019, 21:18
@Charly13579

Vertreter des Schulträgers, der Kommune z.B. in Vertretung des Bundeslandes unterschreiben dann, wenn sie Mitglieder der Prüfungskomission waren.

Lass das Feld bitte aus, normalerweise muss da ein Strich rein. Dieses Feld wird manchmal automatisch vo Programm generiert.

Links ist vermutlich der SL und rechts Vertreter des Schulträgers oder Mitglied der Prüfungskomission. Wende dich an die Schule, wenn das Feld leer ist oder lass es so. Nicht auf die Urkunde kritzeln;-)

Schulträger ist der Sachaufwandsträger. Bei staatlichen Schulen sind das die Kommune bzw. der Landkreis. Bei privaten Schulen die Organisation, die die Schule betreibt.

Wenn Sie oder Ihre Eltern eine Schule unterhalten, dann dürfen Sie oder Ihre Eltern dort auch unterschreiben.

Mit anderen Worten, die Vertretung des Schulträgers ist die Schulleitung.

Charly13579
Fragesteller

Unter "Schulleiter" hat die Schulleiterin bei mir unterschrieben..

Hipponax  30.09.2019, 18:13
@Charly13579

Schön für Sie? Dann kann da offensichtlich freibleiben. Es gibt auch noch andere Vertreter des Schulträgers, in der Regel ist damit aber der Schulleiter oder auch der Konrektor gemeint.

Nein.

Deine Unterschrift hat da nichts zu suchen.

Dein Abiturzeugnis ist ein Testat Deiner Leistungen. Die Bewertungen darauf kommen von dritter Stelle und die unterschreibt.

Charly13579
Fragesteller

Unter "Schulleiter" hat die Schulleiterin bei mir unterschrieben..

336spencer  30.09.2019, 18:15
@Charly13579

Mach mit Deinem Abizeugnis, was immer Du willst.

Ich kann Dir nur sagen, dass es Raum für Interpretationen lässt, wenn Du mal ein neues brauchen solltest, weil Du Deines durch irgendwas unbrauchbar gemacht hast und auf dem neuen "Zeitausfertigung" steht.

Ich würde gut, wirklich gut drauf achten!

Charly13579
Fragesteller
@336spencer

Danke für deine Hilfe. Dann will ich mal mein Zeugnis vollkritzeln :D