Wann erhält man das Abiturzeugnis 2019 in Niedersachsen?

3 Antworten

Ich hatte meins damals am 8. Juni bekommen. Zur Not kann man sein Zeugnis aber so gut wie immer nachreichen. Die Unis wissen, dass manche Zeugnisse erst spät vergeben werden. In der Regel gibst du in der Bewerbung an, wann voraussichtlich du dein Zeugnis bekommst und reichst es dann später nach.

Keine Ahnung, ob das in ganz NDS so ist, aber ich bekomme mein Abiturzeugnis am 28. Juni. Die HZB ist das Abiturzeugnis, kein anderes Zeugnis. Schau mal in der FAQ der Hochschulwebsite nach, dort sollte stehen, wie in deinem Fall fortzufahren ist. Ansonsten kannst du auch anrufen und nachfragen.

In so einem Fall bewirbt man sich mit den Zeugnissen, die man hat (in der Oberstufe gibts ja auch zum Halbjahr ein Zeugnis) und reicht die HZB nach, sobald man sie hat.

Es ist den Hochschulen normalerweise klar, dass ihre Bewerbungsfrist vor der Zeugnisausgabe der aktuellen Abiturienten endet.