Hochschule bewerben ohne Zeugnis?

4 Antworten

Es gibt bestimmte Zeiträume, in denen man sich immatrikulieren kann. Und die Vergabe geht nicht nach Schnelligkeit.

NoHumanBeing  08.05.2023, 12:07

Das stimmt. Die Zeiträume können aber durchaus schon verstrichen sein, bevor die Zeugnisse ausgestellt sind. Dann kann man eben erst ein Semester später immatrikulieren.

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Ich konnte mich nach meinem Abitur auch nicht direkt an einer Hochschule immatrikulieren. Dann musst Du eben aufs nächste Semester warten und die Zeit mit irgendetwas überbrücken - oder aber schlicht ein bisschen entspannen oder reisen, sofern niemand was dagegen hat - kann nach dem Abi ja nicht schaden. ;-)

Bei uns musste das Abiturzeugnis aber auch aufgrund eines Druckfehlers erneut ausgestellt werden. Dadurch war die Bewerbungsfrist für's Wintersemester dann definitiv verstrichen. Ich habe letztlich ne (verkürzte) Berufsausbildung absolviert, weil mein Vater damals was dagegen hatte, dass ich auf's nächste Semester "warte". Die hat letztlich zwei Jahre gedauert, war also durchaus ne Verzögerung und ich hätte ne Auszeit damals gut brauchen können.

Naja, es ist wie es ist. Ich hab's überlebt. Die wohlverdiente Auszeit hab ich mir dann nach meinem Studium genommen. ;-)

Das musst du mit der betreffenden Hochschule abklären. Aber wahrscheinlich eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Bei der Anmeldung, musst du dein Zeugnis mit hochladen sonst funktionier der ganze Prozess nicht.