Hochschule verklagen?

7 Antworten

Rache & Klage sind keine guten Ratgeber! Bachelorzeugnis: Eintrittskarte zum Erfolg Mehr als nur eine Urkunde – sich rechtzeitig kümmern lohnt sich!

Nachdem du das ganze Bachelor-Studium lang Seminare und Vorlesungen besucht, Module absolviert und für Prüfungen und Hausarbeiten gebüffelt hast, ist die Bachelorarbeit in ihren finalen Zügen. Bis hierhin war der Weg durch den Modulkatalog und deibe Prüfungsordnung vorgegeben – doch was erwartet dich jetzt?

Wie lange ist die Wartezeit?

Da die meisten Studierenden ihr Studium nach dem Sommersemester beenden, müssen zu dieser Zeit sehr viele Zeugnisse ausgestellt werden. Zwischen der Bekanntgabe der letzten Prüfungsnote und der Fertigstellung des Zeugnisses können somit bis zu zwei Monate liegen.

Ausführliche Informationen und weitere Antworten auf deine Frage findest du hier:

https://www.unicum.de/de/studium-a-z/uni-orga/bachelorzeugnis-eintrittskarte-zum-erfolg

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Recherche

4dmin  22.10.2022, 14:52

Träum weiter. Ich hatte Kommilitonen, die ihr Studium verlängern mussten, weil sie ihr Zeugnis mehr als 6 Monate lang nicht bekommen haben.

Also kommt drauf an wie lang die das jetzt nicht machen, einfach mal ein Direktes Gespräch wählen oder falls das nicht klappt mit deinem Anwalt das besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerBremerLebt26
Fragesteller

Abschluss war Ende November und bis dato habe ich halt immer noch kein Zeugnis. Es kann doch nicht so schwierig sein denke ich mir...

GuenterLuenter  05.01.2021, 16:00
@DerBremerLebt26

Also ein Schadensersatz währe da angebracht, besprech das wirklich dringend mal mit deinem Anwalt zu mindestens Telefonisch

Hier könnten tatsächlich Schadenersatzansprüche für den entgangenen Lohn bestehen. Aber das weiß nur ein Anwalt.

Was genau ist denn fehlerhaft an dem Zeugnis?

DerBremerLebt26
Fragesteller

Das Thema der Bachelorarbeit (Rechtschreibfehler)

DerBremerLebt26
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wer sagt das? Wie auch immer ist doch mein gutes Recht ein korrektes Zeugnis zu bekommen.. was soll den dieses hinhalten? Kann doch nicht sein

Osterkarnigel  05.01.2021, 16:02
@DerBremerLebt26

Da hast du recht natürlich hast du Anspruch auf ein korrektes Zeugnis und da würde ich auch hinterher sein eventuell mal den verantwortlichen Anrufen und nachhacken warum das dauert. Und ich mein wirklich anrufen nicht ne Mail schreiben. Normal würde ich sagen vorbei gehen aber Corona und so...)

Aber deswegen kannst du dich ja trotzdem bewerben....

DerBremerLebt26
Fragesteller
@Osterkarnigel

Okay gut ich bewerbe mich trotzdem dann mit dem fehlerhaften Zeugnis scheint ja nicht sooooo wichtig zu sein wie ich mir das gedacht habe. Danach will ich aber trotzdem ein korrektes Zeugnis. Ich bin so sauer wieso macht man sowas? Ich würde denen am liebsten so ins Gesicht sagen was ich davon halte und wie lächerlich und schei.. ich das finde aber könnte das Konsequenzen für mich haben? Natürlich nach erhalt des Zeugnisses.

AldoradoXYZ  05.01.2021, 16:07
@DerBremerLebt26

Das Thema der Bachelorarbeit ist falsch geschrieben?

Um das mal klarzustellen:
Du lässt dir jetzt 1-3 Monatsgehälter entgehen, weil da ein Rechtschreibfehler ist?
Keine Ahnung was Du arbeiten möchtest, aber setzen wir mal 45k brutto Einstiegsgehalt an. 1 Monat 3.750€, 3 Monate 11.250€

Wirklich?

Gruß

AldoradoXYZ  05.01.2021, 16:08
@DerBremerLebt26

Fehler passieren.

Die tippen da hunderte Zeugnisse. Kommt vor und ist ehrlich gesagt auch kein Weltuntergang.

Gruß

DerBremerLebt26
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Junge oder Mädchen so oder so habe ich Anspruch auf ein korrektes Zeugnis. Bist du in der Verwaltung tätig oder was? Es ist deren Schuld nicht jeder bewirbt sich mit schei.. und das finde ich mega schei.. das das Zeugnis fehlerhaft ist, Mein ernst!

Osterkarnigel  05.01.2021, 16:09
@DerBremerLebt26

Fehler passieren das ist menschlich. Ist dir sicher auch schon passiert oder? Es ist aktuell Corona und dann war ja jetzt noch Weihnachten und Silvester bzw. viele Feiertag da kann das schon mal dauern. Warum das so lange dauert lässt sich am besten in einem Gespräch klären deswegen wie gesagt anrufen.

Das kannst du gern machen aber es bringt dir halt nichts. Solange du dabei Sachlich belibst und keinen beleidigst wird dir daraus auch keiner was drehen können aber du machst dir halt auch keine Freunde

DerBremerLebt26
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wie gesagt diese Menschen sind ziemlich abgehoben und undfreundlich. Ich will die lieber bluten sehen als das mit denen zu Klären weil ich bin denen schon die ganze Zeit hinterher gelaufen. Irgendwann reicht es auch das wird doch Asozial mittlerweile dieses warten lassen. Deswegen welche Möglichkeiten habe ich :)?

Christoph987  05.01.2021, 16:16
@DerBremerLebt26

Du hast hier keinen Anspruch auf Schadenersatz, da du nur wegen eines Rechtschreibfehlers beim Thema der Bachelorarbeit keine schlechteren Chancen auf einen Job hast.

Natürlich kannst du die Ausstellung eines korrekten Zeugnisses verlangen, mehr aber auch nicht.

AldoradoXYZ  05.01.2021, 16:17
@DerBremerLebt26
Ich will die lieber bluten sehen

ohje

 Deswegen welche Möglichkeiten habe ich :)?

Ganz ernst gemeint: Du hast die Möglichkeit erwachsen zu handeln, bzw. das bei dieser Gelegenheit zu lernen.

Gruß

DerBremerLebt26
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja was ist nicht daran erwachsen sich das nicht gefallen zu lassen erzähl mal bitte was deiner Ansicht nach Erwachsen wäre und trotzdem zu einer schnellen Lösung resultiert als freundlich nachhaken das klappt ja nicht.

DerBremerLebt26
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Außerdem nee dann bin ich lieber kindisch wenn ich mir das nicht gefallen lasse und die anderen nicht ohne Konsequenzen davon kommen. Dann siegt doch lieber das Kind in mir. Wenn erwachsene so blöde sind ;)

Stellwerk  05.01.2021, 16:31
@DerBremerLebt26

Zeig diesen Thread bei Deinen Bewerbungen vor. Durchsetzungsvermögen, Willensstärke, Prinzipientreue. Das macht einen Tippfehler im Zeugnis locker wett!

DerBremerLebt26
Fragesteller
@Stellwerk

Euch kann es nicht passen wie ich darauf reagiere und ihr könnt meinen, es sei überzogen dies das Ananas. Am Ende des Tages lass ich mich nicht auf dauer hinhalten und verarschen. Das ist einfach nur dämlich und lächerlich. Da wird sich bestimmt jeder Chef dadraußen freuen, dass er einen Mitarbeiter mit Eier in der Hose und Feuer hinterm Arsch einstellt. Da bin ich sehr zuversichtlich

heurekaforyou  05.01.2021, 16:27

Anspruchsvoraussetzung für Schadenersatz ist, dass tatsächlich ein Schaden entstanden ist!

Es müsste also nachgewiesen werden, dass:

  • die Hochschule schuldhaft im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen gehandelt und ihre Sorgfaltspflicht nachweislich verletzt hat.
  • der Arbeitsvertrag ausschließlich des fehlenden Zeugnisses nicht zustande gekommen ist.

Vor dem Hintergrund der üblichen Probezeit, wird es schwierig sein Schadenersatz, aufgrund nicht erhaltener Arbeitsentgelte geltend machen zu können.

Christoph987  05.01.2021, 16:34
@heurekaforyou

Na ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass seine Note falsch wäre oder etwas ähnlich Gravierendes. Da würde ich schon sagen, dass die Voraussetzungen erfüllt wären.

Was das mit der Probezeit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die wird ja nicht länger oder kürzer, wenn er sich später bewirbt. Es verschiebt sich dann nur alles.

heurekaforyou  05.01.2021, 17:02
@Christoph987

Mein Kommentar bezieht sich auf deine Aussage:

Hier könnten tatsächlich Schadenersatzansprüche für den entgangenen Lohn bestehen.

Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt normalerweise zwei Wochen. Dies ist im BGB, § 622 Abs. 3 festgelegt.

Fazit: Vorausgesetzt, der Arbeitgeber lässt sich darauf ein, dass das Zeugnis nachgereicht werden kann, entfällt ein Anspruch auf Schadenersatz.

Kommt es nicht zu einem Arbeitsvertrag, muss der Arbeitnehmer der Hochschule schuldhaftes Handeln , die für eine Bewerbungsabsage verantwortlich ist nachweisen. Das Zeugnis ist schließlich keine Arbeitsplatzgarantie.

Christoph987  05.01.2021, 17:39
@heurekaforyou
Das Zeugnis ist schließlich keine Arbeitsplatzgarantie.

Aber ohne Zeugnis kannst du dich auch nicht bewerben. Wenn die Note z.B. fehlerhaft ist, wird sich keiner darauf einlassen, wenn der Bewerber einfach eine Notiz hinzufügt. Dann könnte das ja jeder machen, auch wenn dann der Lohn zurückgezahlt werden müsste, wenn es auffliegt. Dann musst du aber den Arbeitnehmer erstmal verklagen...

Also ich persönlich würde z.B. niemanden nehmen, der mir dazu schreibt, dass er eigentlich eine 2,5 hat und keine 3,5. Der Hinweis wird im Zweifelsfall auch einfach übersehen, man schaut nur aufs Zeugnis und sieht die schlechte Note und dann weiter zum nächsten Bewerber.

Selbst wenn es 1 Jahr dauert, bis er was findet - wenn er vorher noch 2 Monate aufs korrekte Zeugnis warten müsste, wären es insgesamt 1 Jahr und 2 Monate.

heurekaforyou  05.01.2021, 19:01
@Christoph987

Hier geht es doch nur noch um Spekulationen!

Kommentar des Fragenden auf die Antwort von Osterkanigel

Ja doch das Zeugnis ist falsch die haben das auch eingesehen. Aber passieren tut trotzdem nichts. Die meinte angeblich per Post zugeschickt aber da kommt immer noch nichts. Unmöglich diese Schw..

Demnach hat die Hochschule ein falsches Zeugnis ausgestellt.

Das korrigierte Zeugnis zu verschickt, ist jedoch nicht beim Empfänger angekommen.

Die Hochschule reagiert nicht auf Nachrichten des Fragenden.

Mag alles so sein. Mir persönlich sind das jedoch zu viele Ungereimtheiten.

Den Vorschlag auf eine Fristsetzung kommentiert der Fragenden wie folgt:

Ich habe denen schon mehrmals per E-Mail geschrieben so jetzt nochmal eine Frist setzen? Die Copy shops sind zu und ich müsste mir ein Drucker etc. anschaffen gehen usw

Selbstverständlich kann die Fristsetzung auch per E-Mail oder auch handschriftlich erfolgen. Es wird zudem sicher auch jemanden im Familien oder Freundeskreis geben, der einen Drucker besitzt.

Als Begründung, nicht handeln zu können, etwas schwammig.

Christoph987  05.01.2021, 19:56
@heurekaforyou

Ja, in dem Fall gibt es eh keinen Schadenersatz. Mir ging es nur um den hypothetischen Fall, dass die Note falsch wäre, weil ich bei meiner Antwort sowas angenommen hatte. Dass das Problem nur sowas Lächerliches wie ein Schreibfehler beim Thema der Bachelorarbeit sein würde, hatte ich nicht mal ansatzweise geahnt...

Erst einmal per Einschreiben eine realistische Frist setzen. Nicht drohen. Dass könnte sonst eventuell als Nötigung ausgelegt werden.

Wenn sie diese Frist verstreichen lassen, einen Anwalt einschalten. Nur ein Fachmann kann die Ecken und Wendungen des Verwaltungsrechts (?) entwirren.

DerBremerLebt26
Fragesteller

Ich habe denen schon mehrmals per E-Mail geschrieben so jetzt nochmal eine Frist setzen? Die Copy shops sind zu und ich müsste mir ein Drucker etc. anschaffen gehen usw

iQhaenschenkl  05.01.2021, 16:13
@DerBremerLebt26

So ist nun mal der Rechtsweg! Du wirst doch irgendeinen Bekannten haben, bei dem Du das ausdrucken kannst.

Hey,

was genau ist denn fehlerhaft?

Wenn das nur Kleinigkeiten sind, dann bewirb dich damit und füge bei, was falsch ist und dass eine korrigierte Version bereits angefragt ist.

Mit dem Bewerben zu warten nur weil Unterlagen noch nicht passen halte ich für sehr fragwürdig. Im Zweifel interessiert dein Zeugnis keine Sau.

Gruß

DerBremerLebt26
Fragesteller

Das ist ein Bachelorzeugnis ich glaube schon das es jemanden interessiert

Osterkarnigel  05.01.2021, 16:00
@DerBremerLebt26

:D man merkt das du neu in der Arbeitswelt bis ;) das stimmt schon über kurz oder lang ist das Bachelorzeugnis bzw. die Noten völlig irrelevant. Wenn es auch nur um eine Kleinigkeit geht kann man das ja vorher mit dem Verantwortlichen der Firma klären und ein Telefonat führen. Du sagst ja nicht was falsch ist aber deswegen zu warten halte ich auch für einen Fehler wenn du einen Job hast der dich interessiert dann würde ich mich drauf bewerben

AldoradoXYZ  05.01.2021, 16:04
@DerBremerLebt26

Ich muss da Osterkarnigel zustimmen, auch wenn ich es netter ausdrücken würde.

Moment, "interessiert keine Sau"...okay, ich drücke mich auch nicht besser aus xD

Zeugnis ist gut wenn man es hat, aber die Details liest sich "keiner" durch. Wenn da Tippfehler sind, Noten fehlen, oder Ähnliches ...dann schreib das dazu und gut. Monatelang auf ein Zeugnis warten und sich deshalb nicht bewerben? Das kommt beim zukünftigen Arbeitgeber weit schlechter an als dein "fehlerhaftes Zeugnis".
Zeig Initiative, dass Du in die Arbeitswelt willst, dass Du ein Macher bist und kein "Abwarter".

Kommt natürlich stark auf den Berufszweig an, aber "Abwarter" ... für Nachtwächter hast Du keinen Bachelor gemacht, oder?

Das Zeugnis ist nicht so wichtig wie man mit einem frischen Abschluss in der Tasche meint (leider). Geh offen damit um und gut.

Gruß

DerBremerLebt26
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Man könnte das auch anders betrachten. Der Bewerber lässt sich schei.. andrehen und schubsen, weil er sich mit einem fehlerhaften Zeugnis bewirbt. Wie sieht das aus?

AldoradoXYZ  05.01.2021, 16:15
@DerBremerLebt26

Sag halt dazu korrigierte Fassung folgt.

Auf der anderen Seite würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn der Fehler gar nicht auffällt, wenn Du keinen Hinweis schreibst :D

Selbst ein Hinweis durch dich kann ganz locker mal übersehen werden.

Wieder ich habe keine Ahung in welchem Bereich Du arbeiten willst, aber wenn die da 50 Bewerbungen, oder mehr Oo ...auf dem Tisch haben, dann gucken die nicht so genau hin wie Du evtl. noch denkst.

Gruß

DerBremerLebt26
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Okay ich finde es nach wie vor schei.. und werde mich trotzdem bewerben und anmerken das in dem Zeugnis Rechtschreibfehler drinnen sind. In Zukunft muss man schneller auf sowas reagieren mit Frist glaube ich. Freundlichkeit wird leider nicht von jedermann geschätzt. Also erstmal freundlich nachhaken und wenn das nicht klappt direkt ins rechtliche. Guckt jetzt warte ich wie eine dumme Sau schon seit über ein Monat.