Zeugnis trotz Volljährigkeit von Eltern unterschreiben lassen müssen?

5 Antworten

Mit erreichen des 18. Lebensjahr ist eine Unterschrift der Eltern nicht mehr notwendig, du kannst derart unterschreiben wenn darauf Wert gelegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst das Zeugnis wenn du das 18. Lebensjahr erreicht hast, selbstverständlich selbst unterschreiben. Da kann dir keiner etwas sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lasse die Unterschrift Deiner Eltern weg. Du kannst ja einen Zusatz, an Stelle der Unterschrift, z.B. "Volljährig" oder "ohne Sorgeberechtigten".

ProPlayerE
Fragesteller

Wollte ich machen, wurde aber nicht akzeptiert!

GutenTag2003  08.04.2024, 14:56
@ProPlayerE

Dann sollen sie Dir mal einen "gesetzlichen" Sorgeberechtigten präsentieren.

Das ist völliger Nonsens.

ProPlayerE
Fragesteller

Denke ich auch!

Wenn Du 18 Jahre alt bist und dieses am Tag der Zeugnisausstellung schon warst, kannst Du unterschreiben, warst du es noch nicht, können Deine Eltern unterschreiben oder Du unterschreibst mit aktuellem Datum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
ProPlayerE
Fragesteller

Ich bin seit Monaten 18, habe es heute bekommen + unterschrieben. Wurde trotz Volljährigkeit nicht akzeptiert.