Müssen Eltern Kleidung kaufen?

5 Antworten

Solange das Kind die erste Ausblidung noch nicht abgeschlossen hat bzw bis mindestesn 25 sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder finanziell zu unterstützen. Dies bezieht sich auch alles....

Sie bekommen dann ja auch noch Kindergeld.

Bis zum Abschluß deiner ersten Ausbildung müssen deine Eltern dich finanzieren.

Elgor59
Fragesteller

Ok was passiert eigentlich wenn man das als Elternteil nicht tut? Viel kann das Volljährige Kind ja nicht machen oder?

FrauBeckmesser  27.09.2018, 21:28
@Elgor59

Doch. Klagen. Wenn Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen, kann das Kind zum Jugendamt gehen, Vorschuss erbitten und dann eben einer Klage zustimmen.

Heidrun1962a  27.09.2018, 21:41
@Elgor59

Klar, du kannst dagegen klagen. Das ist genau so, als ob du nichts zu Essen bekommst.

Quaeror  27.09.2018, 22:15
@FrauBeckmesser

Das weise erstmal nach, dass du nichts anzuziehen hast, wenn du Zuhause wohnst.

Sicher müssen deine Eltern dich unterstützen, bis du eine Ausbildung beendet hast.

D. h. Aber nicht, dass sie dir die teuersten Markenklamotten kaufen müssen. C&A ist da völlig ausreichend.

Elgor59
Fragesteller

Ja aber es gibt Eltern die gar nichts mehr kaufen ausser vielleicht essen.

Nordseefan  27.09.2018, 18:52

Genauso ist es.

Solange du unter 25 bist und solange es noch Kindergeld gibt für dich müssen deine Eltern für dich Kleidung, Essen, Getränke usw zahlen. Das ist Fakt! Ansonsten macht das Kindergeld keinen Sinn denn genau für diese Dinge ist es gedacht.

Solange du unter 25 und in deiner ersten Ausbildung bist, müssen die Eltern für deinen Unterhalt sorgen. Wenn du in deiner Ausbildung bereits Geld verdienst, darf das auf den Unterhalt (Unterkunft, Essen, Kleidung, persönlicher Bedarf) angerechnet werden.

Danach bist du selbst für dich verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich