Dürfen die Eltern die Kinder bei der Kleiderwahl einschränken?

9 Antworten

Die Eltern haben eine Fürsorgepflicht und dürfen daher auch vorschreiben was für Klamotten gekauft werden und angezogen werden.

Besonders wenn es um verbotene Symbole geht oder nicht Alters gemäß Kleidung handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
misscool123456
Fragesteller

ICH LASSE ES MIR NICHT VORSCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EinGast99  31.07.2019, 17:25
@misscool123456

Und was willst Du machen? Deine Eltern können jeden Deiner Käufe rückabwickeln. Dann bleibt nur anziehen was Mama und Papa kaufen.

Karrrrrl  19.11.2020, 06:30

die Tochter meiner EX durfte sich mit 13 Mini und Sting aussuchen. Heute geht sir anschaffen. Veranlagung ?

In gewissen Grenzen ja, das mit dem BH wohl eher nicht aber zu aufreizende Kleidung ab einem bestimmten Punkt schon, nennt sich dann Erziehung und ist sogar eine Pflicht.

Auf der einen Seite sollen Eltern natürlich Kinder zur Selbständigkeit erziehen. Dazu gehört auch das man entscheidet was einem (hier an Klamotten) gefällt oder nicht. Das heißt aber nicht das Eltern immer und überall alles tolerieren müssen was Kind so trägt. Sie müssen ihr Kind nämlich auch dahingehend erziehen, dass es lernt welche Kleidung wann und wo angemessen ist und welche nicht.

Und wenn "Kind" mit 15 in Hot Pants wo der halbe A raushängt und knallengem bauchfreien Shirt und Pushup BH in die Schule will oder zu Omas 60. so dürfen sie das durchaus verbieten. Und sollten es auch.

Klares ja.

Viele Nichterwachsene machen sich ein falsches Bild davon, wie sie ankommen und auf andere Leute wirken.

BH nicht zu tragen ist eher nicht der typische Wunsch der Eltern :-)

Es geht bei Mädchen eher um bauchfrei , Ausschnitt und Hotpants, bei jungen meist um Sprüche und Symbole. Ein falsches Foto kann eine gute Karriere verhindern auf allen Ebenen. Auch an einen Aldikassierer gibt es hohe Ansprüche, und alle Eltern wollen, dass ihr Kind eine Chance hat, mehr zu erreichen als die Werkshallen als Zeitarbeiter auszufegen.

Das kommt auf die Situation und den Anlass an.

Wenn die 15-jährige Tochter meint, bauchfrei und mit knappen Hotpants oder einem Rock, der lediglich das Gesäß verdeckt in die Schule oder auf eine Party, auf der lauter fertige Typen rumlungern die nur auf solche "Gelegenheiten" warten gehen zu müssen, stehen die ELtern im Grunde sogar in der Pflicht was zu sagen und das nicht zu gestatten, finde ich.

Auch bei Kleidung mit politisch oder ideologisch fragwürdigen Prints sowie Klamotten, die einfach nur geschmacklos sind, sollten sie intervenieren. Nach dem Motto, man beschützt die Kinder vor ihrer selbst und ihrer eigenen Unerfahrenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung