Dürfen mir meine Eltern verbieten die Kleidung anzuziehen, die ich möchte, wenn sie ganz normal ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Meinung dazu ------> man sollte sich schon in der Mitte treffen; Kleidung zu "verbieten" halte ich in dem Sinne für falsch, da alles was verboten ist Jugendliche noch mehr dazu anreizt Grenzen auszutesten... am besten setzt ihr euch mal zuhause zusammen und diskutiert das sachlich aus und ohne dass einer an die Decke geht und laut/ausfällig wird.

Allerdings betrifft meine Ansicht nur Klamotten, die "normal" sind bzw. weder anstößig noch sexistisch-freizügig oder irgendwie zu viel Fleisch zeigen/gammelig und ungepflegt sind, darunter fallen auch zerrissene Jeans und Ähnliches oder Shirts mit ganz tiefem Ausschnitt. Da kann ich dann schon verstehen, wenn Eltern nicht wollen, dass irhe Tochter so herumläuft und ggf. blöde Blicke anlockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange deine Eltern deine Kleidung bezahlen, haben sie auch ein Mitspracherecht und als deine Erziehungsberechtigten auch die letzte Entscheidung.

ja dürfen sie. deren einstellung zu "normal" scheint arg abzuweichen von dem was du als normal empfindest.

Das hängt von dem Erziehungsstil deiner Eltern ab, aber verbieten dürfen sie dir so etwas grundsätzlich nicht, da es sich nicht um Alkohol o.ä. handelt.

BeviBaby  08.10.2018, 14:58

Doch können sie. Wenn die Fragestellerin/der Fragesteller Minderjährig ist ist er lediglich beschränkt geschäftsfähig kann also auch keine Kaufverträge abschließen ohne dass die Eltern ihr okay geben. Eine Ausnahme wäre mit dem Taschengeld und das können die Eltern ganz einfach streichen

BeviBaby  08.10.2018, 15:13
@ziegelstone

Es geht hier nicht drum was die Eltern normalerweise tun sondern was sie dürfen. Und glaub mir, ich kenne Eltern die mit ihrem Kind und den Sachen ins Geschäft marschiert sind und sie mit genau diesen Argumenten einschließlich BGB Paragraphen auf die Theke geknallt haben

Ja sie dürfen das machen solange du das Geld von deiner Eltern bekommst