Meine Eltern verbieten mir bestimmte Kleidung, nur weil ich noch nicht 18 bin?

7 Antworten

Je nach dem wie alt du bist, solltest du natürlich immer mehr selbstbestimmte Entscheidungen treffen.

Du musst aber auch deine Eltern verstehen, die einen Erziehungsauftrag haben und nur das beste für dich wollen.

Letztlich solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht ist das Thema auch im Sommer einfacher.

Das sie gegen Gothic sind kann ich nicht nachvollziehen, gegen "kaputte" und "zu kurze" Kleidung hingegen ist/wirkt wirklich Asozial und sieht auch ein wenig nach "Altkleidersammlung" aus. Zudem ist es nuttig.

UnicornDaya
Fragesteller

Na ja, das hat sich mit der heutigen Zeit etwas geändert, da fast jeder Jugendliche so rumläuft :)

EddieWinkler  23.01.2018, 12:55
@UnicornDaya

Und wenn alle jugendlichen Hakenkreuzbinden tragen ist das auch ok, weil es ja alle machen???

Außerdem: wo bleibt da die Individualität???

Ich bin mir nicht sicher wie gut das ankommt, aber du kannst dich natürlich auf Artikel 2 (Absatz 1) des Grundgesetzes beziehen

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt"

Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber deine Eltern verbieten dir ja nichts, weil sie dich ärgern wollen, sondern in erster Linie haben sie dein Bestes im Sinn, also ist es wohl an dir sie zu überzeugen.

Ih finde, über Deine Kleidung solltest Du selbst entscheiden dürfen.

Mein Kind hatte auch mal so eine "Schwarzphase". Ich habe es zugelassen - nach 2 Jahren wars vorbei.

Ich fürchte aber, Du wirst Deine Eltern nicht überreden können.

Ja dürfen sie.
Auch wenn es keinen Sinn ergibt dir eine Farbe zuverbieten.

DoodleQuestions  08.01.2018, 22:02

Ich will dich nicht Kritisieren oder dich verbessern, aber Schwarz/(Weiß) ist keine Farbe obwohl ich da auch keinen Sinn sehe ;)

Unhappything  08.01.2018, 22:03

Aber zu schreiben, sie dürften keinen Kontrast verbieten, klingt dämlich :)