Dürfen Eltern ihrer 16-jährigen Tochter vorschreiben, wie sie sich anzuziehen hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Rechtlich gibt es dafür keine Grundlage die ihnen das erlauben würde, menschlich/ethisch könnte ein Verbot etwa bauchfreier und/oder anderweitig sehr knapper Outfits damit zusammenhängen, dass die Eltern ihre Tochter nicht bloßstellen bzw. lüsternen Blicken fremder Männer ausliefern möchten. Das hat alles einen Grund & versuche vllt. mal, das aus der Sicht der Eltern zu sehen.

Artikel 2, Absatz 1 GG  - Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung:

(1) "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Insofern: Nein, dürfen sie nicht.

Solltest du mit deiner Kleidung gegen irgendeine Hausordnung verstoßen, dann darfst du da halt nicht rein. Das passiert aber höchstens mal bei der ein oder anderen Schule, die meint, sie müsste den Kleidungsstil vorschreiben.

Selbst dagegen kann man aber klagen, da Schulpflicht herrscht und man sich eben nicht freiwillig in das Schulgebäude begibt.

:

EmmaLyne  13.08.2017, 01:36

Ist jetzt nur die Frage, inwieweit das Recht anderer (Personensorge, Erziehungsauftrag der Eltern) beeinträchtigt ist.

Akka2323  13.08.2017, 08:47
@EmmaLyne

Schulen haben das Hausrecht und können Bekleidungsvorschriften in der Schulordnung festlegen. Die Schulordnung wird auch vom Elternbeirat mitbeschlossen. Wer sich nicht an die Schulordnung hält, muß sich eine andere Schule suchen. Klagen hilft da nicht viel. Es gibt kein Recht auf bauchfrei überall. Als Angestellte in einer Bank hat man das auch nicht.

Solange du noch nicht volljährig bist, dürfen sie es sicherlich, meiner Meinung nach. Natürlich sollte sowas immer nur bis zu gewissen Grenzen gehen und natürlich wären Diskussionen und Vereinbarungen auch die weitaus bessere Lösung.

Wegen Bauchfreier Kleidung einen großen familienstreit anzufangen, wäre sicherlich die eher schlechtere Lösung.

Ja, sie müssen es sogar. Wenn du nicht einschätzen kannst, was tragbar ist und was nicht, dann müssen deine Eltern die Entscheidung für dich treffen.

Eigentlich ist es ja egal was man anzieht oder was man nicht anzieht. Aber in manchen Kulturen/ Religionen ist es so das man darauf achtet was man anzieht usw. Also meine Mama erlaubt mir fast alles was ich anziehen darf aber mein Vater ist da bisschen kritisch zB Po muss bedeckt sein, kein weiter Ausschnitt . Es ist eben je nach Kultur und Religion zB im islam darf man sich nicht so freizügig anziehen die Eltern wollen ja nicht das etwas dem Mädchen passiert