Wie sollte man als Elternteil das Kind unterstützen wenn es ausziehen will?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wenig wie möglich helfen. Es geht um Selbstständigkeit, was ja nur möglich ist, wenn die Kinder es eben selbst tun. 

Ich hatte in meiner ersten eigenen Wohnung damals meine alte Schlafcouch und Geschirr, das ich zufällig mit 13 mal gekauft hatte. Einen Tisch und zwei Stühle vom Sperrmüll, meinen alten Schreibtisch und Bürostuhl. Kinderzimmermöbel für mein Baby gebraucht vom Sparbuch gekauft. Zum Kochen hab ich einen ausrangierten Zwei-Platten-Herd sowieso einen Mini-Ofen und eine alte Mikrowelle von Oma abgestaubt. Zwei Töpfe, eine Pfanne vom Supermarkt. Zum Spülen verwendete ich drei Wäschewannen, eine mit Spülmittel, zwei mit klarem Wasser. Kein Kühlschrank, geht auch. Wäsche wurde auch mit der Hand gewaschen, und auf den Heizungen getrocknet. Ich hatte auch weder Staubsauger noch Wischmob, aber man kann auch auf den Knien den Fußboden säubern. 

Niemals hätte ich meine Mutter um Hilfe gebeten, sie soll für mich waschen oder putzen. Oder mir eine Küche kaufen...

Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn umso dankbarer bin ich heute für den Luxus: Waschtrockner, Spülmaschine, ein Staubsauger auf jeder Etage... 

o0bellaAnna0o  16.11.2016, 15:18

Vielen Dank 😊

Entrümpel deinen Haushalt und gib dem Nachwuchs mit, was du selbst nicht mehr brauchst: Handtücher, Töpfe, Besteck usw. Unterstütze deine Kinder anfangs bei bürokratischen Dingen, falls sie Hilfe brauchen. Falls in der ersten eigenen Wohnung keine Küche ist, kannst du deine Kinder bei der Anschaffung unterstützen. Dann natürlich Hilfe beim Umzug: Möbel schleppen, Kaffee kochen, eventuell Bürgschaft übernehmen, wenn der Vermieter das verlangt,...


Je nachdem was du dir leisten kannst und gewillt bist, auszugeben.

Das kann man pauschal wohl nicht beantworten :)

Mir wurde damals nicht geholfen, habe es auch so hingekriegt.

christl10 
Fragesteller
 15.11.2016, 13:51

Wollten Deine Eltern nicht daß Du ausziehst, oder konnten sie sich eine finanzielle Unterstützung nicht leisten? 

MonicasFly  15.11.2016, 13:53
@christl10

Ich war 16 und sie hatten nicht wirklich Freude an einem Auszug meinerseits...

Das wichtigste wobei Eltern das eigenen Kind unterstützen können wenn das Kind irgendwann auf eigenen Beinen steht ist:

Kochen lernen!

Lernen mit Geld umzugehen!

Das es sein Haushalt selber bewerkstelligen kann

(und glaub mir, es gibt Erwachsene, die noch nicht mal wissen wie man eine Waschmaschine bedient und ich spreche nicht von Geistig Behinderten Menschen!).

Wobei man Finanziell unterstützen kann ist ein paar Jahre vorher Geld zur Seite zu legen, damit er/sie sich Möbel und andere Haushaltsgegenstände leisten kann die er /sie benötigt.

 Oh nicht vergessen!

Und das das Kind auch lernt mit Behörden umzugehen und lernt ein Formular Richtig aus fühlen zu können!


 

Also wir haben alles mitgegeben, was das Kinderzimmer hergab und nutzbar war und auch, was sonst ungenutzt herumstand, dazu die erforderlichen Grundausstattung für die Küche (Geschirr, Besteck etc.) und Wäsche wie Handtücher, Bettzeug etc..

Darüber hinaus waren wir aktiv bei der Wohnungssuche und dem Umzug, haben Unterstützung bei notwendigen Anmeldungen, z. B. Stromanbieter, gegeben und jedem Kind als Startguthaben 500 EUR überreicht.