ich bin zwar bald ein gutverdiener trotzdem bevorzuge ich eher unabhängigkeit und freiheit statt verpflichtendem eigentum bin ich da eine minderheit im denken?

8 Antworten

Wenn Du finanziell frei bist wirst Du zu einer Minderheit gehören. Ob Deine Einstellung von vielen geteilt wird, es wird nicht so sein.

kann ich nur durch minimalismus die maximale freiheit durch unabhängigkeit erreichen?

Nein. Wenn du über ausreichend Geld verfügst, ist es dir egal, dass dein teures Auto verschleißt. Dann kaufst du dir eben ein neues. Das ist mehr Freiheit, als sich keines leisten zu können.

häuser müssen gepflegt und gewartet werden..

Dafür gibt es Mitarbeiter, die das gegen Bezahlung erledigen. Die anzustellen ist mehr Freiheit, als sich kein Haus leisten zu können.

luxus verpflichtet durch hohe zahlungen.

Luxus ist all das, was man nicht zum Überleben benötigt. Sich das zu leisten ist mehr Freiheit, als sich das nicht leisten zu können.

Alex

bin ich da eine minderheit im denken?

Du denkst eher wie erfolgreiche, wohlhabende Menschen, nicht wie der Mittelständler.

Der größte Luxus, der sich aus einem großen Einkommen und Vermögen ergibt ist die persönliche Freiheit, das Fehlen von fremdbestimmter Zeit.

häuser müssen gepflegt und gewartet werden..

Immobilien sind tolle Vermögensanlagen, sofern

  1. die Lage stimmt
  2. jemand anderes darin wohnt und dir dafür Geld zahlt
  3. ein Dritter die Verwaltung übernimmt und du keinen Aufwand hast.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Einstellung ist gut nachvollziehbar. Wenn du mit wenigen Dingen auskommst, wirst du sicher glücklich leben.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein neues Auto besessen, und es hat mir auch nicht gefehlt. Für andere Menschen, besonders Männer, ist das undenkbar.

Ja, das ist möglich und eine persönliche Entscheidung. Viele reiche Menschen leben so und fühlen sich dadurch frei und leben ihren Luxus auf ihre eigene Weise.