Warum wollt ihr eigentlich nicht heiraten, auch wenn es altbacken ist?

11 Antworten

Ich wollte nie heiraten, weil ich das Konzept und Hochzeiten nicht wirklich mag. Habs aus praktischen Gründen dann allerdings trotzdem getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ich hab das Geld für die Scheidung noch nicht angespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich rate ganz stark von der Ehe ab, ganz besonders Männern. Die Gesetzeslage ist dermaßen krass unvorteilhaft, dass man wirklich niemandem dazu raten kann zu heiraten.
  • Die übliche Zugewinngemeinschaft ist ein höchst waghalsiges Unterfangen, dessen Detailvorschriften kaum ein Laie überhaupt überblickt. Da lässt man sich auf Regelungen ein, die man in Kenntnis des Umfangs niemals akzeptiert hätte.
  • Das bedeutet aber nicht, dass ich gegen feste Partnerschaften plädiere. Wenn einem als junger Mensch möglicherweise Freiheit und Unabhängigkeit als besonders hohe Güter erscheinen mögen, so ist Geborgenheit und gemeinsam durchs Leben zu gehen durchaus auch ein hoher Wert.
Traumberg  04.08.2020, 18:56

Die Gesetzeslage kann man durch Verträge ändern.

Kajjo  04.08.2020, 18:59
@Traumberg

Nur bedingt, nicht beliebig. Leider. Und hinzu kommt, dass viele diese ausgiebigen Verhandlungen zum Wortlaut von Eheverträgen scheuen und als unromantisch empfinden -- was es sicherlich auch ist.

Heutzutage kann man hervorragend ohne Trauschein zusammenleben und alles zusammen machen. Also heiraten muss heute niemand mehr. Es ist eigentlich nur noch Tradition -- und meiner Meinung nach eine völlig überholte. Heirat könnte man komplett abschaffen.

timjimtim
Fragesteller
@Traumberg

Jo, "die Kohle, der AMG, das Haus, die Aktien, usw bleiben aber bei mir, du bekommst nix, falls die Scheidung ansteht".... find Mal ein Weib das darauf eingeht. Genau das ist deren Ziel 😂

timjimtim
Fragesteller

Richtig, die Weiber können sich ein anderen Trottel suchen der den Wisch unterschreibt.

Vampire321  04.08.2020, 19:16

schonmal über die rentenabsicherung des Partners/-in nachgedacht?

Kajjo  04.08.2020, 19:17
@Vampire321

Eben... wenn es der Expartner ist, dann geht das gar nicht. Die Rente braucht jeder selbst. Solche Regelungen sind von vorgestern.

Vampire321  04.08.2020, 19:21
@Kajjo

Du verstehst nicht was ich meine...

wenn DU mit jemandem zusammen lebst, ihr werdet älter, ihr bekommt evtl. ein Kind oder zwei, und einer von euch oder auch beide tretet beruflich kürzer u d lebt von eurem gemeinsamen geld

dann stirbt einer und dessen Rente ist W-E-C-H

wäret Ihr verheiratet, würde der überlebende Partner 6x% der Rente des Verstorbenen bekommen...

Kajjo  04.08.2020, 19:22
@Vampire321

Ja, das ist richtig.Ich finde, diese Regelung sollte aufgehoben werden. Kein Wunder, dass die Rentenkassen so knapp sind.

Aber du hast Recht, die Witwenrente ist einer der wenigen objektiven Vorteile der Ehe.

Aus den selben Grund wie du :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin seit 18 Jahren verheiratet und das war die beste Entscheidung meines Lebens

timjimtim
Fragesteller

Heutzutage kann man den Mädels nicht mehr trauen. Früher war anders.

timjimtim
Fragesteller
@Vampire321

Hab nur zwei Kriterien: Gutaussehend oder sehr gutaussehend 🤭