Die Frage wurde mir kürzlich mal gestellt: "Welche Argumente sprechen heute noch dafür zu heiraten?" Meine Einstellung zum Heiraten ist recht neutral, darum fiel mir auch nicht viel dazu ein. Fällt euch mehr ein? Was hättet ihr auf diese Frage geantwortet?
Antworten (14)
-
2Antwort von
Knuddel72Knuddel72
ich habe vor 2 1/2 Monaten wieder geheiratet, obwohl ich es nie wieder machen wollte. mein mann und ich sind noch nicht so lange zusammen darum. naja ich habe es schlieslich doch gemacht aus folgenden gründen...- ich habe eine behinderte tochter und er nimmt uns so wie wir sind mit allem macken und kannten und besser kann es uns nie wieder gehen wie jetzt mit ihm.- wir lieben uns - wegen den steuern ( bekommen jetzt über 400 euro mehr) UND das wichtigste..es kann immer was passieren und da hat ein ehepartner mehr rechte und kann mehr auskünfte bekommen wie z.b. im krankenhaus als "nur ein freund"
-
2Antwort von
danledanle
Wir lieben uns! - finde ich das passendste Argument.
Kommentar von
sprotty01sprotty01 Ja, das war auch das Argument was mir spontan auf die Frage einfiel. (Finde ich auch das sinnvollste Argument) Allerdings meinte der Fragende dann, das könnte man auch ohne Trauschein. Da konnte ich dann auch nicht widersprechen.
Kommentar von
danledanle Klar, kann man sich auch ohne Trauschein lieben. Den anderen zu heiraten, sagt: ich möchte mit DIR mein Leben verbringen. Ohne Trauschein ist diese Aussage nicht vorhanden. Oder?
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Wieso nicht? Man kann sich das doch trotzdem sagen! Außerdem gehen inzwischen dermaßen viele Ehen in die Brüche, weil die Ehepartner meinen, sich ihres Partners "sicher" zu sein und deswegen nicht mehr an der Beziehung arbeiten bzw. sich selber gehenlassen, dass es im Grunde eine viel größere LIebeserklärung ist zu sagen, ich liebe dich so sehr, dass ich das nicht durch eine Heirat gefährden möchte...
.
Gründe für eine Heirat, die mir als plausibel einleuchten, sind alle wirtschaftlicher Natur: Steuerersparnis, Ehegattenversicherung, Witwenrente, etc. Und nichts davon wären in meinen Augen Gründe, um vor den Standesbeamten zu treten.
-
-
1Antwort von
Franzjaeger39Franzjaeger39
Das Heiraten haben bereits die Steinzeit-Frauen erfunden, weil sie nicht Feuer machen konnten. Dann hat der Mann das Rad erfunden und ist abgehaun.
-
1Antwort von
mikaelmikael
Die Liebe zum anderen Menschen, ist so glaube ich, dass einzigste Argument. Nein stimmt nicht, 60-90-40 ist auch noch eins. 60 Millionen, 90 Jahre und 40 Grad Fieber.:-))
-
1Antwort von
fuechschen1979fuechschen1979
für mich wäre ein gutes argument dem partner damit zu zeigen, dass man bereit ist für immer mit ihm zusammenzubleiben
-
0Antwort von
notelooknotelook
Eigentlich nur der Steuern wegen, alles andere ist Romantik, und die zerplatzt nich selten und es kommt die Ernüchterung, dass die Ehe nichts als ein hohles Gebilde aus Großvaters Zeiten ist.
-
-
0Antwort von
notelooknotelook
Ausser dem steuerlichen Vorteil sehe ich keinen, denn man kann auch ohne Trauschein alles schriftlich regeln, damit der Partner abgesichert ist. Viele Selbstständige machen das, denn die haben nichtmal den steuerlichen Vorteil. Eine vertraglich abgesicherte Partnerschaft ist rechtlich besser gestellt, als die herkömmliche Ehe ohne jegliche schriftliche Abmachung. Natürlich kann man auch einen schriftlichen Ehevertrag machen, sollte man sogar, aber viele trauen sich nicht, weil sie es für einen Vertrauensbruch halten. Wenn nicht der steuerliche Vorteil wäre, könnte man die Ehe abschaffen. Sie ist mittlerweile ein romantisches Auslaufmodell. Ob mit oder ohne Trauschein, wer sich mit seinem Partner versteht, braucht ihn nicht!
-
0Antwort von
Rosenrot21 Heiraten ist ne große Sache und sollte vorher erst recht überlegt sein! Aber wenn du dir sicher bist das ihr nen gutes Paar seid und euch selten streitet dann warum denn nicht! Jeder hat das recht irgendwann einmal den zu heiraten den man liebt! Vielleicht hilft es euch auch wenn ihr das für und wieder einer Heirat aufschreibt! Kann manchmal gar nicht verkehrt sein.
-
0Antwort von
kathis1989kathis1989
Ich finde das gehört dazu wenn man sich liebt und auch nach einer zeit also nicht umbedingt nach 6mon) dazu entscheidet zu heiraten, weil mansich gut versteht hüren meistert und mit dem menschen eine familie gründen will und sein leben mit ihm teilen möchte finde ich dies einen schönen grund!!
Und mal ehrlich es gibt nichts schöneres als wie den tag seiner Hochzeit, wenn alles so läuft wie man sich das wünscht!! (abgesehen von der Geburt seines kindes gibt es für mich nichts schöneres!)
-
0Antwort von
Mijagi Es komm auf den Typen an. Hast schon viele Frauen gehabt wenn ja - heirate nicht, Wunsch nach Familie Kindern - heirate, Vertraust du deinem Partner zu 100% - heirate,magst du Abenteuer - heirate nicht, evtl. Rente vom Partner beziehen - heirate, in guten wie auch in schlechten - heirate, wegen Steuer - heirate nicht, das waren ein paar Tipps von mir
-
0Antwort von
Kermit65Kermit65
Für mich ist es sehr wichtig zu heiraten, ich denke so hat man ein anderes Verhältnis für den anderen. Gott hat die Ehe als engste Verbundenheit zwischen zwei Menschen geschaffen. Man wächst noch enger zusammen und hat größere Verantortung für den anderen. Leider sehen viele die Ehe nur als ein Geben und Nehmen, dass ist es mit Sicherheit zum Teil auch. Doch ich denke, es ist nicht richtig zu sagen: "Naja, wenn ich verheiratet bin, dann gibt jeder 50% und dann läuft der Laden schon!", leider ist es so einfach nicht. Das, denke ich, ist das Schwierige an einer Ehe. Wenn jeder VERSUCHT 100% zu geben, auch wenn das nicht immer möglich ist, ist es eine sichere Basis für eine Ehe. Das solltest du Dir vorher sehr gut überlegen. Nicht Geld, sondern allein Liebe und Vertrauen sollten der Ausschlag für eine Ehe sein!
"Die Liebe soll Euer höchstes Ziel sein!" 1. Korinther 14,1
Ameise
Kommentar von
CrazyForce Nicht Gott hat die Ehe geschaffen, sondern der Mensch und der Staat.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa DH für den Kommentar, CrazyForce! Und: Nicht Gott hat den Menschen geschaffen, sondern der Mensch hat Gott erfunden. Wird ja gern vergessen...
-
0Antwort von
zilla002zilla002
die liebe, das empfinden füreinander, und natürlich die höhere lohnsteuerklasse.
hätte von mir sein können ..:-)
:-)