Wie wichtig ist euch in einer Beziehung das Heiraten?

38 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Liebe Katharina,

meine Freundin und ich werden tatsächlich heiraten und ich habe mich riesig gefreut, dass sie meinen Antrag - der an sich schon unkonventionell war - direkt angenommen hat. Für mich ist das ein Unterstreichen dafür, dass man zusammen ist, zusammen gehört und den Rest seines Lebens mit den anderen teilen mag. Allerdings heiraten wir erst nach der Corona - und zwar damit es keine Probleme gibt, wenn jemand unbewusst und ohne Absicht gegen irgendwelche Regeln verstößt. Geheiratet wird nur standesamtlich vorerst und auch sehr schlicht, wir ziehen noch nicht mal besondere Kleidung an und wollen das auch nicht von den paar Gästen, die eingeladen werden.

Ist es für euch selbstverständlich, in einer Beziehung irgendwann zu heiraten?

Nein, war es eigentlich nicht von Anfang an. Wir haben das acht Jahre lang so vor uns her geschoben, es war schon mal Thema, aber dann auch wieder sehr lange nicht und irgendwie gab es Wichtigeres. Wir mussten erst mal uns selbst auf die Reihe kriegen und jeweils eigene Probleme - wir kommen beide aus ich sage es ganz direkt problematischen Verhältnissen - lösen.

Ansonsten: Wir heiraten vorläufig nur standesamtlich - wir sind beide aus diversen Gründen nicht die besten Freunde der kath. Kirche. Wenn Schatzele später kirchlich heiraten will - von mir aus.

Wartet ihr ab einem gewissen Zeitpunkt aufs Heiraten oder auf den Zeitpunkt, einen Heiratsantrag zu stellen?

Ich habe mir den Antrag schon vor Wochen zurecht gelegt gehabt und nur noch den Zeitpunkt abgewartet. Als wir Mitte Mai nochmal abends spazieren waren und sie sich in der Dämmerung bei mir eingehakt hat, habe ich sie einfach gefragt und sie hat ihn sofort angenommen :-). Das war ein ganz toller Moment ... und es war so schön, meine Freundin (sie sieht ungefähr aus wie die Sängerin Beatrice Egli, aber mit Brille) im Arm zu haben... Wahnsinn! Ich bin froh - und ich weiß, ich kann mich ein Leben lang auf sie verlassen, so wie sie sich auf mich verlassen kann.

Es war wirklich toll - wir haben danach sogar mehr oder weniger aus Spaß ein Handyfoto von uns mit ihrem Smartphone aufgenommen - ich bin am Überlegen, ob das auf die Einladung soll. Sie trug ein braun-gelb-geringeltes kurzärmliges Polo über einem weißen etwas hochgekrempelten Langarm-Shirt, beides so half-tuck-mäßig nur vorne leicht reingesteckt zu einer dunkelblauen Jeans mit breitem schwarzem Gürtel & hatte sich eine beige dünne längere Strickjacke um die Hüften gebunden, dazu hatte sie ihre schwarzen Ballerinas an (müsste Gabor sein, weiß ich aber nicht genau^^) - ist ehrlich gesagt mein Lieblingsoutfit an ihr :-). Ich trug ein weißes Langarmshirt und eine graublaue Chino zu Sportschuhen, da gefalle ich mir auch gut.

Bedeutet eine Beziehung für euch in erster Linie Heirat, Kinder und Haus?

Nein, sicher nicht. Kinder vielleicht schon, aber ein Haus wollen wir beide nicht. Wir haben anderes zu tun, als einen Kasten jwd auf der grünen Wiese oder einen überteuerten Altbau mit Sanierungsbedarf ohne Ende abzubezahlen, bis wir 55-60 sind und dann zu merken, dass die Gesundheit doch nicht mehr sooo gut ist. Wir wollen auch nicht irgendwann einen Gärtner oder eine Putzfrau beschäftigen und irgendwie reizt es uns nicht, ein eigenes Haus zu haben - ist alles nur Status für uns. Wir kommen beide aus sehr kleinen Verhältnissen, Plattenbau, Mietswohnung, und so kennen und mögen wir es auch.

Würdet ihr sogar so weit gehen, euren Partner zu verlassen, wenn er eure Meinung zum Heiraten nicht teilt?

Weiß ich nicht. Eher nein, man kann auch ohne glücklich sein. Aber da müsste ich davor stehen, um das konkret sagen zu können.

Ab welchem Punkt oder seid ihr überhaupt dazu bereit, euch jemals durch die Heirat an euren Partner zu binden?

Ich habe tatsächlich einige Jahre gebraucht und gewusst, dass meine Freundin drauf mehr oder weniger gewartet hat. Wahrscheinlich hätte sie es auch so akzeptiert, aber in mir reifte der Gedanke ca. seit meinem 29. Geburtstag immer mehr - es sind seit 2019 viele merkwürdige oder einfach nur spezielle Situationen vorgefallen, die mir wirklich gezeigt haben, wie viel ich an ihr habe und dass es ohne sie einfach doof wäre, wie viel Rückhalt wir uns gegeenseitig geben und dass es eigentlich nur noch die Krönung wäre, wenn wir jetzt heiraten oder das mal ins Auge fassen.

"Nie mehr ohne dich" - Bernhard Brink hatte mal einen Song, der genau das ausspricht, was ich ungefähr fühle. Und er ist für mich einer der sympathischsten deutschen Musiker überhaupt.

https://www.youtube.com/watch?v=qvAIqG7uQEc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  12.07.2021, 13:01

Da will ich dir doch schon jetzt gratulieren und das Beste wünschen!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlich.

rotesand  12.07.2021, 14:00
@Fredlowsky

Ganz lieben Dank, Fred :-)

Die Grüße gehen zurück ... wir machen weiter so, jeder für sich und jeder so gut er kann und möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und wir sind gut so, wie wir sind ;-)

Guten Morgen.

Für mich persönlich überhaupt nicht wichtig. Für mich braucht es keinen Trauschein zu geben um glücklich zu sein.
Viele heiraten nur wegen der Steuerersparnis.

Ich kann aber verstehen, wenn es einer Person doch sehr wichtig ist und der Partner nicht will, dass es dann sogar zur Trennung kommen kann.

Fredlowsky  12.07.2021, 13:10

Leider haben viele Ehen NUR wirtschaftsliche Gründe!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlich.

Eine Beziehung bedeutet mich in erster Linie, eine schöne gemeinsame Zeit, mit Vertrauen ohne Zwänge..

für viele gehören Kinder dazu.. das sollte man aber vorher abklären, ob wirklich beide Wünsche übereinstimmen..

nicht jeder kann sich ein Haus leisten, deswegen ist das keine oberste Priorität..

baut man sich gemeinsam Vermögenswerte auf, ist es durchaus sinnvoll zu heiraten

Fredlowsky  12.07.2021, 13:04

Gut erklärt, wird im Leben oft bestätigt.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlich.

Hallo dann mal noch .

In einer Beziehung ist eine Hochzeit eben Ehe völlig unwichtig , dadurch wird sie auch nicht besser .
Sie muss halt nur passen .

Schönen Tag dann noch .

Fredlowsky  12.07.2021, 13:30

Beim Mitienader ist das Wie und Wer das Wichtigste!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlich.

Schönen guten Morgen liebe Leserunde! :-)

>> Ist es für euch selbstverständlich, in einer Beziehung irgendwann zu heiraten? <<

Nein, natürlich nicht!

>> Wartet ihr ab einem gewissen Zeitpunkt aufs Heiraten oder auf den Zeitpunkt, einen Heiratsantrag zu stellen? <<

Diese Frage muss ich auch mit *nein* beantworten.

>> Bedeutet eine Beziehung für euch in erster Linie Heirat, Kinder und Haus? <<

Sicherlich nicht. Der Wunsch nach Kinder sollte unbedingt zu Beginn einer Beziehung abgeklärt werden!

Deine Fragen richten sich an junge Menschen, aber ich bin schon eine alte Dame, die bereits 20 Jahre verheiratet war und Kinder hat. :-)

An einem eigenen Haus war und bin ich noch nie interessiert gewesen.

>> Würdet ihr sogar so weit gehen, euren Partner zu verlassen, wenn er eure Meinung zum Heiraten nicht teilt?<<

Nein, schließlich ist der bürokratische Papierkram nur Nebensache!

Liebe und Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Einfühlungsvermögen wächst nicht nur nicht auf Papieren, sondern kann darauf auch nicht gedüngt werden!!!

>> Ab welchem Punkt oder seid ihr überhaupt dazu bereit, euch jemals durch die Heirat an euren Partner zu binden? <<

Wenn die Wurzeln der Liebe stark genug sind, um auch eventuellen Stürme des Lebens standzuhalten!

Nachtrag:

Die Herzensbindung findet sowieso ohne Trauschein statt. Den Partner mögen einige am liebsten "in Ketten legen" und den Trauschein als Siegespokal ansehen - das erlebte ich immer wieder bei Bekannten- als ob man jemanden *besitzen* könnte....

Schönen Wochenbeginn für Euch! 😊

Schnellste Genesung für Alle, die zur Zeit krank sind! Ich wünsche Euch viel viel Kraft um weiterzukämpfen! Ihr seid nicht alleine! ♥️🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KathaHohenfels
Fragesteller

Aber wie soll man den Kinderwunsch am Anfang abklären, wenn beide Parteien sich noch nicht einmal sicher sind?😅

JinJin  12.07.2021, 11:17
@KathaHohenfels

Tja dann muss eben diese Frage vorerst ausklammern - entscheidend ist zu allererst, ob eine Partnerschaft bzw. die Beziehung überhaupt funktioniert!