Warum wird immer noch erwartet einmal im Leben zu heiraten?

13 Antworten

Ist eben immer noch das, was erwartet wird. Sich irgendwo Niederlassen mit Mann/Frau, im Haus und mit Kindern. Wird wahrscheinlich auch immer Normalität bleiben. Einfach schon, weil es die Menschheit erhält. Trotz allem, verbringt sein Leben jeder so wie er möchte. Ich weiß auch noch nicht ob ich jemals heiraten möchte und selbst bei Kindern ist man sich unsicher. Ich möchte in nächster Zukunft, meinen Hobbys nachgehen und die Welt sehen, mit meinem Partner zsm und das geht auch ohne Ehe, Haus und Kinder.

Würde mir dort nicht so viele Sorgen machen. Leb einfach dein Leben, so wie es dir gefällt. Es gibt keinen Zwang, für Ehe und Familie. Es kommt einfach so, wie du es möchtest.

Es gibt viele, die das machen was die Masse macht. Und das ist halt diese Standardcheckliste Frau -> Hochzeit -> Kind -> Haus.

Viele wollen eigentlich gar nicht so ein 0815 Leben, und reagieren daher allergisch, wenn es sich jemand wagt sein eigenes Ding zu machen. Sie bekommen dann vorgehalten, dass es auch anders geht, und man auch tatsächlich anders glücklich werden kann. Das gefällt dann nicht.

Bleibt nur zu sagen: Mach dein Ding, egal was es ist!

und ich frage mich warum immer noch so viele heutzutage heiraten?

  • einmal tun sie es vor Gott
  • um eine feste Familie zu gründen
  • was der Gesellschaft nützt

altmodisch

so wie wir heute heiraten, taten es die unbeliebten Fürsten im Mittelalter, die normalen Menschen versprachen sich Treue in Guten wie in Schlechten Tagen unter einem schönen Baum und es gab einen Zeugen, der es überall verkündete

Fast jede zweite Ehe wird mittlerweile wieder geschieden:

  • man sollte den Menschen eben sehr gut kennen bevor es ins Bett geht und beide sollten an sich arbeiten
Chri84687
Fragesteller

Fakt ist aber auch dass man heute mehr den Staat heiratet als den Partner. Es wird einen zum einen sehr leicht gemacht eine Ehe aufzulösen (aus bestimmten Gründen auch sinnvoll, z.B. bei Gewalt, etc...) Allerdings ist "keine Lust mehr" und "Langeweile in der Ehe" auch ein legitimer Scheidungsgrund heutzutage. Noch dazu werden 80% der Scheidungen von Frauen eingereicht, wohl aus dem Grund da es für den Mann so gut wie immer zum größeren Nachteil ist, d.h. finanziell und auch auf Kinder bezogen... Ich bin ein gläubiger Mensch, doch unter den heutigen Voraussetzungen ist es für mich keine Option als Mann.

zahlenguide  05.07.2021, 15:05
@Chri84687

und das meint man wenn man sagt: So prüfe wer sich ewig bindet... SCHILLER

Wer Spaß an einer Hochzeit hat, der soll es machen. Ich feiere auch gerne mit, wenn ich eingeladen werde.

Nur, für mich und meine Lebensgefährtin war das nie eine Option. Auch die Kinder, die kamen, waren kein Grund das zu ändern. Und die Erwartungshaltung der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis wurde irgnoriert.

Entweder es passt in der Partnerschaft oder es passt nicht. Wenn es nicht passt, ist das Scheidungsverfahren etwas, was einem ohne Hochzeit - als man noch glaubte es hält ewig - erspart bleibt.

Du sagst es doch selber. Jaja ist schon so du sollst einen Vertrag schliessen und für Kind und Frau sorgen. Früher gab es ohne auch keinen Sex. Und heute sieht es auch nicht besser aus

Chri84687
Fragesteller

Haha, ja die sind dann Kinder da ist der Sex auch wieder weg.