Bringt heutzutage heiraten was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange jeder sein eigenes Einkommen hat, spielt dies keine Rolle. Macht jeder seine eigene Steuererklärung - fertig.

Kinder keine geplant

Gemeinsames Haus - schlechter Gedanke. Oder hier zumindest mit einem Vertrag verbinden. Denn hier kennt das Gesetz bei Trennung keinen Zugewinn und bei Tod kein Erbrecht. Die steuerliche Seite im Erbrecht wäre das einzige Argument.

Und man kann auch ohne große Feier heiraten, man benötigt nur die jeweiligen Geburtsurkunden und einen Termin beim Standesamt. ;)

Heiraten, wenn du dich nur für das Praktische interessierst, ist nichts anderes als ein Vertrag, um Reichtümer innerhalb der Familie oder mit dem Partner zu sichern/teilen. Man erbt das, was der Partner nach dem Tod besessen hat. Unverheiratete haben dieses Recht nicht.

Heiraten bedeutet schlicht und einfach, ohne Ehevertrag: Was dir gehört, gehört auch mir, und während der Scheidung habe ich das Recht, bestimmte Dinge einzufordern.

Heiraten macht besonders dann Sinn, wenn man Geld hat. Vor allem, wenn ein Partner sogar deutlich viel mehr verdient als man selbst. .

In solchen Fällen macht es Sinn, sich auf diese Weise finanziell abzusichern, vor allem wenn Kinder im Spiel sind und der Mann Wohlhabend ist und die Frau niedrig entlohnt wird. Doch dies hat Nachteile und auch Vorteile. Denn es kann passieren, dass eine Frau nach einer Scheidung in die Altersarmut rutscht. Vor allem wenn man als Frau hier nicht genau aufpasst

In einem Ehevertrag können verschiedene Aspekte festgelegt werden, wie beispielsweise die Aufteilung von Vermögen und Schulden, Unterhaltszahlungen und die Regelung von Besitztümern. Es dient dazu, die Interessen und Rechte beider Partner zu schützen und kann dabei helfen, mögliche Konflikte und Streitigkeiten zu minimieren, falls die Ehe in die Brüche geht aber manche Frauen sind auch Naiv und meinen es wird schon nichts passieren, wenn sie so etwas unterschreiben, gerade wenn eine Frau nicht viel verdient und wenig besitzt..

Wenn ein Paar unverheiratet ist und gemeinsam ein Haus besitzt, kann die rechtliche Situation komplexer sein als bei verheirateten Paaren (ohne Ehevertrag)

Es ist besser, auch hier einen Partnerschafts-Vertrag abzuschließen. Es ist wichtig, dass unverheiratete Paare genauso klare Vereinbarungen treffen, wie der gemeinsame Besitz aufgeteilt wird, falls sie sich trennen sollten...Denn sonnst, kann man auch hier das blaue Wunder erleben.

Heiraten aus rein Praktischer Sicht ist es sowiso nichts für Geringverdiener...Wenn aber Heiraten eine viel tieferer Sinn hat, dann kann man damit leben, aber dann sollte man nicht Jammern, dass die Scheidungskosten hoch sein können.

Man muss sich informieren und genau planen.

Alles Gute

Sandy

fujja087
Fragesteller
Heiraten aus rein Praktischer Sicht ist es sowiso nichts für Geringverdiener

Vielen Dank. Zum glück haben wir beide einen Job, wo auch die Bezahlung einwandfrei ist. Wegen das Finanzielle müssen wir uns daher keine Sorgen machen.

Viel mehr aber dieser Stress mit der Organisation von Hochzeiten, Sänger und all was dazu gehört. Auch wegen Gäste einladen usw. haben wir nur ungern Lust. Ebenfalls die Sache mit Kinder bekommen - Da haben wir uns endgültig geeinigt, keine zu kriegen, da die Angst so hoch ist, dass Streit und vllt. Trennung im Spiel steht und das möchten wir beide meiden.

Wir haben geheiratet um uns gegenseitig abzusichern.

Eine Feier mit Gästen und stress hatten wir nicht, das ist ein simpler Termin beim Amt.

Wozu braucht ihr ohne Kinder ein Haus? Das macht nur Stress, eine Wohnung ist viel besser, da man sich um nichts außer der Miete kümmern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Wir wollen nach 2 Mietwohnungen endlich was für uns. Wir müssen ja kein großes Haus haben, aber ein Doppelhaus oder Reihenhaus bis 1.Stockwerk würde uns reichen. Hauptsache das wir unsere Ruhe haben.

Kugelflitz  04.11.2023, 23:56
@fujja087

Ruhe? In einer Doppelhaushälfte oder einem Reihenhaus? Wo ständig Reparaturen anfallen? Wo ihr alles selbst regeln müsst? Zaun an Zaun oder sogar Wand an Wand mit den Nachbarn? Und all die Fläche, die man putzen muss. Stress und Ärger pur. 🫣

Ich will ich euch den Traum aber nicht vermiesen, ich verstehe nur nicht, warum um alles in der Welt man sich das freiwillig antun möchte. 😅

Man heiratet entweder aus Liebe, um sie nochmal zu besiegeln und weil man einen gemeinsamen Namen möchte oder man lässt es bleiben.

Es ist keine Voraussetzung um glücklich zu sein aber viele setzen das damit eben immer noch gleich, weil man das früher eben so gemacht hat.

fujja087
Fragesteller

Du hattest vorhin was mit Steuerklasse 3 geschrieben, dass es abgeschafft werden soll, richtig ? Was soll denn daraus werden ?

Alexander665  04.11.2023, 23:43
@fujja087

Ne, das waren Fakenews die verbreitet wurden. Hab nochmal nachgeschaut, alles bleibt so.