Wieviel für Hochzeit ausgegeben?

Es geht hier nicht um anzugeben oder sonst etwas in die Art. Ich frage aus Unwissenheit! Weil ich selbst nicht in einer Großfamilie aufgewachsen bin weiss ich so etwas nicht.

Er selbst ist aus dem Balkan vielleicht ist es etwas verständlicher da dort grosse Hochzeiten normal sind

10 Antworten

Achtung - das ist kein persönlicher Angriff!

...aber...

hast du dir das gut überlegt, dass du das willst?

IST es denn das, was DU willst?

Wenn es nach dir gehen würde - ist es dir egal, wenn da über 500 Leute auf DEINER Hochzeit herumirren, von denen du effektiv eine handvoll wirklich kennst?

Du sagtest, du passt dich ihm an. Das ist lieb und rücksichtsvoll.

Vergiss nur nicht, dass es an deiner Hochzeit, um DICH und deinen Mann geht und um niemand anderes. Fühlst du dich wohl, unter 500 Menschen die unbekannte Braut zu sein?

Mache dir mal einige Gedanken darüber.

Die Sache wegen dem Geld finde ich persönlich Schwachsinn. Meine Meinung ist, dass es an einer Hochzeit um die Braut und den Bräutigam geht - nicht ums Geld. Bei euch scheints aber definitiv hauptsächlich ums Geld zu gehen, was ich sehr schade finde, da dies nicht der Zweck einer Hochzeit ist - wie ich finde!

PS: Der Fakt, dass dein Hochzeitskleid 12'000 gekostet hat, lässt mich einfach nur über die Welt nachdenken.. mit einem traurigen Lächeln.

Ich gehe mal bei der Grössenordnung davon aus, dass es sich hierbei um eine traditionell-türkische(?) Hochzeit handelt?

Zum Vergleich, unserer Hochzeit mit 60 Gästen hat 4000 Euro gekostet, und ging finanziell 0auf0 aus.

Wenn man nicht unbedingt gold-mariniertes Essen und ne Promiband hat, kann man grob mit Gästezahl x 100 Euro rechnen. Meine Erfahrung aus jahrelanger Hochzeitsfotografie und Gesprächen mit Brautpaaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Binka26
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Er ist Albaner aber geht in die Richtung, türkische Hochzeit (:

BackupBone  15.10.2020, 12:05
@Binka26

Das ist dann eine Spezialfrage, auf die du von den meisten hier keine passende Antwort kriegen wirst.

Binka26
Fragesteller
@BackupBone

Habe dies aber oben geschrieben dass er aus dem Balkan ist. Deswegen verstehe ich die Antworten hier nicht. Dir aber vielen Dank

BackupBone  15.10.2020, 12:13
@Binka26

Bearbeite die Frage, die Antwortenden hier lesen die Antworten nicht unbedingt.

Bitte. Ich kenne das Hochzeitsplanungsproblem noch gut. Ich rate jedem so zu feiern, wie er möchte, nicht wie die "Familie" das will. Sowas ist in der heutigen Zeit oft nicht mehr sinnvoll, weil die Bräuche aus anderen Zeiten kommen.

Ich denke, da gibt es keine offizielle Formel, die man anwenden kann. Und vergleichen mit anderen bringt auch oft nichts, weil die einzelnen Positionen so unterschiedlich sein können. Das kommt viel darauf an, auf was jedes Paar wert legt. Wenn Euch zum Beispiel Blumendekoration nicht so wichtig ist aber dafür Musik kann sich das ganz anders auswirken auf Eure Ausgaben.

Und übrigens: Man kann soviel selber gestalten und dadurch Geld sparen, dass man für andere Sachen ausgeben kann! Schaut mal hier: https://www.straussundfliege.de/category/empfehlung/diy/

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst soviel für deine Hochzeit ausgeben wie du willst und was DU dir leisten kannst. Wenn deine Cousine 300.000 € ausgebeben hat (was man nicht mal bei 500 Gästen schaff, da muss man schon ne Luxushochzeit feiern) dann ist das ihre Sache. Nur mit Schulden sollte man nachher nicht da stehen.

Wir hatten ne kleine Hochzeitsfeier mit ca. 30 Leuten (dafür kannte ich da auch wirklich jeden!). Kosten mit Standesamt + Kirche + Feier + Blumenschmuck + Hochzeitskleid + Anzug + DJ + Sänger in der Kirche + Fotograf der 12h da war + Essen waren ca. 6.000 € . Davon haben meine Eltern freiwillig (Hätte sie nie dazu gebeten) ca. 2.000 € übernommen (Mein Kleid + Essen). Die Eltern meines Mannes haben keine größeren Kosten übernommen. Da wir uns nur Geldgeschenke gewünscht haben sind wir dann nach der Hochzeit mit fast 0 € ausgestiegen. Also keine Kosten, keine Einnahmen.

Ich würde nie ne Hochzeit so feiern, das sich die Geldgeschenke der Gäste einkalkulieren muss damit ich die mir leisten kann. Wenn sie doch weniger schenken als gedacht dann hat man nachher ein Problem.

Binka26
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Hochzeitskleid kostet allein schon 12'000€ deswegen, es ist einfach eine andere Kultur.

dancefloor55  15.10.2020, 12:36
@Binka26

was hat das mit der Kultur zu tun? ich hatte auch ein Brautkleid aus einem türkischen Brautmodengeschäft und es hat nur mit Schleier und Reifrock nur 1.100 € gekostet.

und ehrlich gesagt erkennt kein Laie ob das Kleid nun 1.000 oder 12.000 € gekostet hat. das dürfte auch den meisten Gästen ziemlich egal sein. kannst da also schon gleich mal über 10.000 € sparen.

Atlantica666  15.10.2020, 12:42
@dancefloor55

Ich würde mir ehrlich gesagt ziemlich schäbig vorkommen.. in einem Kleid das 12000 € kostet und das ich nicht mal selber bezahlt habe.. nur dass ich für die anderen wie ein protziges Püppchen dastehe, weil es eben zur sogenannten Kultur gehört..

Mein Rat: plane nicht mit irgendwelchen Geldgeschenken der Gäste. Auch wenn es üblich ist, Geld zu schenken, kann das gewaltig schief gehen. Plant die Feier so, dass Ihr sie alleine bezahlen könnt. Eine tolle Hochzeit muß nicht teuer sein. Unsere Hochzeit hat nur ein hundertstel dessen gekosten, was Du da planst, und manche Gäste sprechen heute noch davon. Gute Ideen und Fantasie machen oft mehr aus als das große Geld!

Ach ja: wir hatten etwa 100 Gäste. Nur enge Freunde und Familie...