Hochzeit / Einnahmen durch Gäste

6 Antworten

Das ist aber schon recht gewagt eine Hochzeit zu feiern,ohne zu wissen,ob man sie auch bezahlen kann.3500 Euro sind keine Kleinigkeit für ein junges Paar.Ihr solltest lieber noch sparen.Ihr wißt ja gar nicht,ob ihr überhaupt Geld geschenkt bekommt.Und mit Schulden in die Ehe zu gehen ist nicht gerade prickelnd.Stell dir vor es stellt sich Nachwuchs ein und dann ist das Geld knapp.Kinderausstattung kostet ja auch Geld.

du hast ja unten noch geschriebebn, dass ihr es euch leisten könnt. ansonsten fände ich es auch sehr riskant auf hohe geldgeschenke zu hoffen um die kosten begleichen zu können.

das mit dem geld kommt drauf an, wieviel kinder habt ihr dabei? (die werden bei geldgeschenken meistens nicht mitgerechnet), wieviele bekannte/arbeitskollegen habt ihr dabei? ( die schenken natürlich weniger als eure engsten freunde und die engste familie), bleiben alle gäste den ganzen tag, oder ladet ihr welche auch nur für abends ein? (auch die werden dann etwas weniger schenken)

ich würde bei pärchen im schnitt so von 40-50€ ausgehen. manche werden mehr und manche weniger schenken.

Keine Ahnung wie grosszügig Eure Gäste sind ? Ich finde es sehr gewagt mit der Hoffnung darauf eine Hochzeit in dieser Grössenordnung auszurichten.

Grundsätzlich denke ich schon, dass ihr das gut schafft. Im Schnitt müsste jeder Gast mindestens 20€ geben - damit wärt ihr bei 3600€.

Eine Umfrage ergab: Bekannte schenken zumeist 20-50€ Freunde schenken um die 50-100€ und die Familie schenlt meist zwischen 100 und 250€.

Natürlich wäre hierbei noch das "Pärchen-Paradoxon" zu bedenken - diese werden Euch ein gemeinsames Geldgeschenk machen. Am besten nimmst du dir mal deine Gästeliste vor und schaust, wer zusammen schenkt. Erwarte aber nicht allzu viel - schließlich kommt's auch auf die finanzielle Situation deiner Freunde an: Studenten oder Paare, die gerade ein Kind bekommen haben, zusammen gezogen sind oder bald selber heiraten wollen, haben eben nicht so viel Geld.

Das kannst du doch ausrechnen. Rechne im Durchschnitt mit +/- 25 - 50 Euro pro Person. Dann kommt es natürlich darauf an wieviele Pärchen dabei sind, wie finanzkräftig deine Gäste sind und wieviel eure Eltern bereit sind zu geben. Wir kennen deine Familie und deine Freunde nicht. Trotzdem finde ich es bedenklich mit Geld zu rechnen, von dem ihr nicht wisst, ob ihr es auch bekommt