Hochzeit steht vor der Türe - Panik / Erschöpfung / Trauer?

5 Antworten

Hallo Ohweh12,

Du fühlst Dich bei dem "Ganzen" nicht mehr wohl und es ist - teilweise - auch zu verstehen. Hört sich ziemlich stressig an und übertrieben.

Deine Freundin möchte unbedingt, dass es der allerschönste Tag in Eurem Leben wird, vergisst "Euch" aber dabei und das seit einem Jahr. Auch möchte sie eine große Hochzeit, lädt Menschen ein, die Ihr das ganze Jahr nicht seht. Es geht anscheinend nur um die Masse bzw. zu zeigen "wir heiraten", denn Gäste zu haben, die nur wegen der Einladung kommen, ist sehr unpassend.

Du hättest längst was sagen sollen und auch wenn sie empfindlich darauf reagiert, über das Thema reden, auch wenn ihr dabei manches nicht so gefällt.

Such das Gespräch, denn wenn Du es so laufen lässt, kommt es sicherlich noch vor der Hochzeit zum großen Streit, weil Du irgendwann "übergehst" und das sollte doch wohl nicht passieren.

Du freust Dich jetzt schon nicht mehr auf die Hochzeit und meinst- anscheinend- dass dies dann am Hochzeittag anders wird. Auch da könnte dann die "Bombe" explodieren, wenn sie wieder so eine Hektik verbreitet.

Jetzt läuft alles leider schon, wie sie es geplant hat, denn im Grunde ist die Hochzeit nicht so, wie Du sie Dir vorgestellt hast.

Sag ihr, wie es ist- das wird sie schon aushalten können-aber mit Nachdruck, dass sie jetzt endlich mit dieser "Stresserei" aufhören soll, weil Dir das alles zu viel ist. Sie wird Dich aber sicherlich auch fragen, warum Du nicht schon viel eher was gesagt hast. Sie wird - was denkbar ist- nicht erfreut sein, über das, was Du ihr sagst bzw. sagen solltest.

Nur, mal ganz ehrlich, was soll das denn mal werden, falls Ihr Kinder wollt und sie ist schwanger- da geht der ganze "Zirkus" wieder los- nur als Beispiel!

Du musst Klartext sprechen und nicht die Konfrontation scheuen, weil sie dann beleidigt ist oder Dich nicht versteht.

Auf der einen Seite hat sie sehr wenig Rücksicht auf Dich genommen- auf der anderen Seite hast Du nichts gesagt, sie einfach machen lassen und jetzt ist Dir das alles zu viel.

Eine Hochzeit soll ein sehr schöner und glücklicher Tag sein-ob er der Schönste im Leben ist, kann man doch gar nicht sagen. Es gibt sicherlich noch ganz andere große Glücksmomente, die dann von der Intensität vielleicht viel mehr ins "Gewicht" fallen.

Es ist alles organisiert für die Hochzeit und nun ist es auch gut. Sag ihr, dass Du mal nichts von der Hochzeit hören willst. Sie möchte sicherlich auch, dass es für Dich ein toller Tag wird. So wird er das aber nicht werden-ganz im Gegenteil.

Eine Hochzeitsfeier planen soll voller Vorfreude sein, zusammen "geschmiedet" werden und kein Einzeltripp, ein Marathon.

Ich denke- auch wenn sie Deine "Ansage" nicht so schön finden wird, braucht sie diese um sie von ihrem Tripp runter zu holen.

Wenn sie sich wieder beruhigt hat, klärt nochmal alles und auch, wie Du Dir die Tage bis zur Hochzeit vorgestellt hast.

Wenn Du hättest keine große Hochzeit wollen, dann ist doch die Frage, warum Du das nicht gesagt hast, alles so hast laufen lassen.

Du schreibst weiter unten bei einer Antwort als Kommentar "... dein Mann kann sich glücklich schätzen, Gott wäre ich froh meine Verlobte wäre etwas mehr wie du.." Bitte nimm es mir nicht übel, aber dies ist echt total daneben. Du solltest Dir mal überlegen, was Du da schreibst- echt sehr irritierend so über seine Freundin zu denken. Wenn Du tatsächlich eine Hochzeit hättest wollen , die ganz nüchtern ist und keine Spur von Romantik, dann ist echt fraglich, warum Du überhaupt heiratest.

Es ist natürlich auch denkbar, dass DU "übertreibst", weil Du auch noch die Sorgen mit einem neuen Arbeitsplatz hast. Dieses Thema ist selbstverständlich sehr wichtig, aber jetzt - ein paar Tage vor der Hochzeit- auch nicht ganz passend.

Versucht einen Kompromiss zu finden, mit dem jeder zufrieden ist. Sie muss einfach wissen, dass Du die Zweisamkeit vermisst, auch andere Themen außer nur Hochzeit möchtest,.....

Sie freut sich bestimmt ganz riesig, Deine Ehefrau zu werden, merkt gar nicht, wie sehr sie alles perfekt machen möchte. Das muss sie aber nicht sein, denn es geht doch nur um Euch Zwei- das außenrum darf nicht das Wichtigste sein.

Sie wird enttäuscht sein über Deine Reaktion, alles Frage stellen, ob Du gar keine Hochzeit möchtest bzw. anders. Sie wird aber bestimmt darüber nachdenken und hoffentlich auch selber einsehen, dass alles zu viel war.

Jeder hat so seine Vorstellung zu heiraten, was auch in Ordnung ist. Trotzdem sollte doch auch ein großer Teil Romantik und Freude dabei sein und nicht nur geheiratet werden, weil es steuerliche Vorteile hat o.ä.- dies wäre mehr als unromantisch und auch unpassend. Eine Hochzeit ist etwas ganz Besonderes-sag Ihr das auch- aber eben, dass Du jetzt Ruhe brauchst und sie auch, sonst wird der Tag nicht schön werden.

Liebe Grüsse und ich wünsch Euch ein wunderschönes , glückliches Leben!

Klingt für mich echt ein bisschen nach einem "Ausbrennen". Pass' gut auf dich auf. Der Hochzeitstag selbst wird ja auch nochmal streng - zumindest bis zu dem Punkt, wo ihr euch mal zum Essen hinsetzen könnt. Und den Tag solltest du eigentlich genießen können.

Deine Zukünftige ist offensichtlich ziemlich im Tunnel. Wie man sie aus dem mal rausbekommt, weiß ich nicht. Da hatte ich richtig Glück, dass meine Frau auch eher eine Partymaus und keine Prinzessin ist. Vielleicht hilft ja das Argument, dass auf einer Hochzeitsfeier nie - und das sage ich als jemand, der es eigentlich können müsste - alles nach Plan läuft. Bei unserer Hochzeit (diesen Juni) sind auch ein paar Sachen vom Plan abgewichen, bspw. hat unser Fotograf beim Anblick des Hochzeitsautos noch ein spontanes Paarshooting mit dem Auto nach dem Sektempfang vorgeschlagen - die Location war direkt neben einer Kläranlage (sieht man natürlich nicht auf den wirklich gut gewordenen Fotos ;) ), unser DJ musste die Feier wegen eines Unfalls bei sich zu Hause verlassen und der Ersatz, den er kurzfristig auftreiben konnte, hatte dann abgesehen von unserem Eröffnungstanz die Playlist nicht übergeben bekommen, die sich meine Frau in wochenlanger Arbeit zusammengestellt hatte... Von dem, was während der Vorbereitungen schief lief und was unsere Trauzeuginnen von uns ferngehalten haben, von dem wir bis heute nichts wissen, will ich gar nicht erst schreiben. Und die Feier war trotzdem richtig geil, extrem harmonisch und wir erinnern uns richtig gern daran, wenn wir dieser Tage die Dankkarten schreiben.

Um das Argument zu Ende zu bringen: Ich glaube, zu hohe Erwartungen können auch tief enttäuschen. Aber bei dir klingt es so, als fingen die Erwartungen so langsam an, in Frust zu versinken. Ganz ohne Vorfreude wird die Hochzeit auch kein Genuss. Rufe du dir also von nun an jeden Tag bis zu eurer Hochzeit bewusst in Erinnerung, auf was du dich auf der Feier freust. Und für deine Freundin: An einem gewissen Punkt muss man auch mal den Plan fixieren und ihn dann nur noch so gut es geht umsetzen. Tatsächlich plant man diese Fixierung der Spezifikationen im professionellen Projektmanagement von vornherein in den Plan mit ein. Und allerspätestens nach dem Eröffnungstanz solltet ihr alle Pläne vergessen haben.

Hm. Versuch es vielleicht andersherum? Sag ihr, dass sie extrem gestresst und müde wirkt (ziemlich sicher wahr, oder? Was du da beschreibst klingt jedenfalls auch für sie anstrengend) und du dich auch so fühlst, und dass du deswegen gern einen ruhigen Tag oder vllt ein ganzes Wochenende verbringen möchtest, damit ihr beide ein bisschen zur Ruhe kommen könnt. Damit ihr am Tag der Hochzeit nicht völlig überreizt seid und das ganze auch wirklich genießen könnt. Ein gestresstes Ehepaar gibt auch kein schönes Fotomotiv ab, egal vor welchem Hintergrund.

Wenn der Ablauf zu oft geändert wird, steigt übrigens irgendwann das Risiko, dass irgendwas schief geht, weil auch das Personal den Überblick (und die Geduld) mit zu vielen Änderungen verliert.

Wir haben 2017 geheiratet, nur standesamtlich in Tracht. Mein Mann hat Geschwister, die untereinander zerstritten sind, kommt der eine, bleibt die andere zuhause und wir sind die dummen. Seine andere Schwester wollte, dass wir ihr für 300km taxigeld überweisen und ein Hotelzimmer zahlen, wir haben dankend abgelehnt. So hatten wir beide uns alleine und das war das beste was uns passieren konnte, so gab's an unseren Tag kein Streit. Meine *Familie * wollte mich nie haben und hat mir das immer gezeigt, die vermisse ich nicht.

Anscheinend sieht dich deine verlobte vor lauter 👰 nicht mehr. Ausserdem ist es wirklich schade um die teuren Klamotten für einen Tag (Wahnsinn) und die Feier mit Leuten, die ich nicht mag, was auf Gegenseitigkeit beruht.

An deiner Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und fliehen (für ein, zwei Tage) um nur für mich herunter zu kommen. Dies würde ihr die 👀 öffnen und sie würde sich wieder auf das wichtigste konzentrieren : NÄHMLICH AUF DICH

Alles Gute für Euch beide!

Ich bin ne Frau und kann dich gut verstehen. Dieses ganze Bohei, diese hässlichen Fummel, die vielen nervigen Leute und diese Unmengen an Geld... Niemals werde ich verstehen, wie man Hochzeiten gut finden kann und hätte mein Freund sowas gewollt, ich hätte mich geweigert zu heiraten.

Wir hatten aber auch eine sehr einfache Eheschließung... Standesamt, ohne Kleid, ohne Feier, ohne Gäste, ohne Ringe (Ringe waren zwar geplant, aber wurden nicht rechtzeitig fertig und einfach so nachträglich fand ich dann auch zu blöd. Schade ums Geld, seitdem vergammeln sie im Schrank)... Einfach hin und gut. Es ging mir schlichtweg um die Absicherung falls ihm etwas passiert, da er damals eine irre frühe Schicht und einen einstündigen Arbeitsweg hatte, auf einer Strecke, wo täglich schwere Unfälle geschehen. Ich war damals mittellose Studentin und wir waren frisch Eltern.

Um deine Frage zum Warum zu beantworten: Es wird Mädchen von klein auf eingetrichtert. Dieser ganze Prinzesschen-Rüschen-Kitsch ist omnipräsent und Hollywood und Disney tun ihr Übriges. Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare.

An deiner Stelle hätte ich da aber schon die Reißleine gezogen, aber nun ist es auch schon zu spät, die Hochzeit ist ja demnächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Ohweh12
Fragesteller

Danke Kugelflitz und schön das sich jemand gemeldet hat, ich hatte schon befürchtet es würde sich niemand für meinen Post interessieren... weißt du ich feiere ja gerne mit der Verwandtschaft und die meisten mag ich, aber SO verdammt viel Kohle für diesen einen Tag von dem ich als Bräutigam eh nichts mitbekommen werde weil alles so schnell geht... naja...

Natürlich ist es jetzt lustig das du genau der andere Typ Frau bist, der da gar nicht so tickt... dein Mann kann sich glücklich schätzen, Gott wäre ich froh meine Verlobte wäre etwas mehr wie du...

Klar du schreibst das alles SEHR nüchtern, aber das ist ja völlig oke und muss ja nicht heißen dass du deinen Mann nicht liebst.

Kugelflitz  31.08.2023, 20:31
@Ohweh12

Ah, die Beziehung wurde in den letzten Jahren schon arg strapaziert... Allerdings aus anderen Gründen.

Aber ich würde an deiner Stelle nochmal mit deiner Freundin reden, dass sie mal ein paar Gänge zurückschrauben sollte. Wenn sie weiterhin auf Bridezilla machen sollte, würde ich die Sache an deiner Stelle nochmal überdenken. Auch in Anbetracht deiner anderen Fragen, es scheint ja immer wieder Zweifel zu geben und man sollte niemals heiraten, wenn man zweifelt.