Kann man nach der standesamtlichen Trauung neue Steuerklassen zugewiesen bekommen, obwohl man noch nicht zusammengezogen ist?

5 Antworten

Das hat mit zusammenziehen wenig zu tun, sobald ihr verheiratet seid, könnt ihr die Steuerklasse wählen, also auch schon dieses Jahr

Hi, also ich weiß es nicht sicher aber ich denke nicht dass das etwas mit zusammen ziehen zu tun hat. Ihr habt geheiratet, standesamtlich, und das sollte reichen.

Ihr lebt zwar dann in räumlich getrennten Wohnungen, aber ja nicht getrennt voneinander (sprich als Paar getrennt und im Begriff sich scheiden zu lassen).

Da dürft ihr 3/5 veranlagen.

Ja könnt ihr - ist irrelevant ob ihr zusammen wohnt oder nicht ;)

Entweder 3/5 oder 4/4 wie ihr wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung