Standesamt vs. Kirchliche Trauung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Standesamt ist mir wichtiger 65%
Kirchliche Trauung vor Gott ist mir wichtiger 26%
Weder noch, möchte nicht heiraten. 10%

14 Antworten

Kirchliche Trauung vor Gott ist mir wichtiger

Im Prinzip haben wir uns vor Gott schon das ja Wort gegeben. Meinem Partner ist es egal, aber ich würde es ganz gerne symbolisch noch RICHTIG machen.🥰

Wenn es nach ihm ginge, müssten wir nicht heiraten.😅

Standesamt ist mir wichtiger

Mein Mann und ich haben vor 10 Jahren geheiratet, standesamtlich und mit mittelgroßer Feier, aber nicht kirchlich. Den standesamtlichen Trauschein finde ich schon wichtig, gerade bei gemeinsamen Kindern, auch wenn das immer weniger Unterschied macht.

Was mir aber wirklich wichtig war, mit unseren Freunden zu feiern. Natürlich auch gern als Braut im Mittelpunkt zu stehen, in meinem Traum-Brautkleid zu feiern, das ist noch irgendwie so ein Mädchentraum von ganz früher... der sich erfüllte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Standesamt ist mir wichtiger

Ich bin nicht mal getauft, geschweige denn Mitglied einer Kirche. Außerdem bin ich Agnostiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Weder noch, möchte nicht heiraten.

Ich mein, ich bin nicht religiös, also ist das draußen. Und ich lebe auch nicht mein ganzes Leben darauf hin, mit jemand einen Vertrag zu unterschreiben, damit wir andere Steuerklassen als 1 besetzen können.

Ich würde eine Hochzeit nicht ausschließen, aber für mich wäre das wichtige daran die Feier, bei der man zusammen mit Partner*in den ganzen Tag dem widmet, das man glücklich zusammen ist.

Standesamt ist mir wichtiger

Mache mir da mit 18 noch keine Gedanken darüber.

Aber Standesamtlich ist wohl Standard, da dann auch staatlich anerkannt und rechtsgültig.

Viele allerdings heiraten gar nicht und leben auch ohne Trauschein glücklich und zufrieden.

Allerdings sollte man sich dann Gedanken über einige Dinge machen wie Erbrecht und gesundheitliche Vorsorge.

Woher ich das weiß:Recherche